Das Boleto Turistico

Lohnt sich das „boleto turistico“ – das Touristenticket für Eintritte in Cusco und das Heilige Tal?

 

Wenn du in Cusco bist, wirst du dich bestimmt fragen, ob sich das ziemlich teure Touristenticket (130 Soles), das sogennante „boleto turistico“, für dich lohnt. Das hängt auf alle Fälle davon ab, wie viel Zeit du mitbringst und ob du dich überhaupt für die ganzen Inka-Ruinen interessierst. Eventuell kommt auch nur das Teil-Ticket in Frage.

 

Boleto turistico - vollständige Ticket

Boleto turistico – vollständige Ticket

 

Schauen wir uns zunächst an, welche 16 Sehenswürdigkeiten enthalten sind. Meine persönlichen Empfehlungen habe ich mit einem *Sternchen markiert. Du kannst dir auch meine Berichte zu den Sehenswürdigkeiten durchlesen.

 

Sehenswürdigkeiten Cusco

1. *Ruinen von Sacsayhuaman (oberhalb von Cusco)
2. Ruinen von Qenqo (oberhalb von Cusco)
3. Ruinen von Puka Pukara (oberhalb von Cusco)
4. Ruinen von Tambomachay (oberhalb von Cusco)
5. *Aussichtsturm Pachacutec (Cusco)
6. *Historische Regional Museum (Cusco)
7. Museum zum Inka-Tempel Koricancha (Cusco)
8. Museum der Gegenwartskünste (Cusco)
9. Museum Arte Popular (Cusco)
10. *Folklore Tänze im Centro Arte Nativo (Cusco)

 

Sehenswürdigkeiten im Heiligen Tal

11. *Ruinen von Pisac (Heilige Tal – Pisac)
12. *Ruinen von Ollantaytambo (Heilige Tal – Ollantaytambo)
13. *Ruinen von Chinchero (Heilige Tal – Chinchero)
14. *Terrassenanlage von Moray (Heilige Tal – bei Chinchero)

 

(**beachte, für die kreisförmige Anlage Moray gibt es keine Einzeltickets mehr. Das heißt, das komplette boleto turistico ist dafür erforderlich. Die Salzterrassen Maras sind nicht im boleto turistico enthalten. Der Eintritt nach Maras kostet 7 Soles)

 

Sehenswürdigkeiten im südlichen Tal

15. *Ruinen von Tipon (Südliche Tal – Tipon)
16. Ruinen von Picillacta (Südliche Tal – bei Urcos)

 

Was du beachten solltest:

Es gibt ein Komplett-Ticket, in dem alle Eintritte zu den 16 Sehenswürdigkeiten enthalten sind und dieses komplette „boleto turistico“ kostet 130 Soles (36 Euro). Das vollständige boleto turistico lohnt sich auf alle Fälle nur dann, wenn beabsichtigt wird, die Ruinenstätten von Cusco und die im Heiligen Tal zu besichtigen.

 

Wenn du ausschließlich Cusco besuchst oder nur die Ruinen im Heiligen Tal besichtigst, dann lohnt sich jeweils nur ein Teil-Ticket, ein sogenanntes „boleto turistico parcial„. Wenn du Student bist mit dem gültigen ISIC-Ausweis bekommst du das Komplett-Ticket für 50% Erlass, also 70 Soles (18 Euro). Es gibt keinen Erlass für ein Teil-Ticket. Das heißt, als Student kannst du einfach das vollständige Ticket kaufen.

 

Bitte beachte, das vollständige Ticket ist 10 Tage gültig. Das Teil-Ticket für die Ruinen von Cusco hat eine Gültigkeit vom einem Tag, das Teil-Ticket für das Heilige Tal im Norden hat zwei Tage Gültigkeit.

 

Die Tickets können entweder im Tourismusbüro CONSITUC, direkt bei der Plaza de Armas (Av. el Sol 103 – 08:00 – 18:00 Uhr) oder beim Eingang der jeweiligen Sehenswürdigkeit gekauft werden.

 

Nora

Nora

Reiseautorin & Fotografin

 

Diesen Reiseblog schreibe ich für dich. Du findest auf diesen Seiten landesweite Reiseberichte, Vorschläge für Reiserouten, Planungshilfen und eine Fülle an Tipps für alles, was das Reiseherz begehrt: Dazu gehören lokale Reiseagenturen, Unterkünfte, Packlisten, Infos zum Thema Geld, Restaurant-Tipps, usw.

Peru Kakao Tasse

Neue Peru Poster!

Reise buchen mit Reiseagenturen meines Vertrauens:

Der beste Reiseführer für Peru:

Erinnere dich immer an Peru mit diesen Postern:

Peru Karte als A3 Poster

Für alle, die Peru lieben, ist dies das ideale Produkt. Lama, Panflöte, Mototaxi: Die Peru Karte vereint die schönsten Sehenswürdigkeiten und Eigenheiten des Andenlandes.

Machu Picchu als A3 Poster

Erinnerst du dich? Dieser Moment, als sich die Wolken lüfteten und Machu Picchu endlich vor deinen Augen auftauchte. Bilder sagen mehr als tausend Worte. Und deshalb habe ich diese Machu Picchu Grafik erstellt – damit die Erinnerung für immer bleibt.

Lama als A3 Poster

Lamas – wer liebt sie nicht? Das Lama erinnert uns an Peru und vor allem an die majestätischen Anden. Mit dieser Lama Grafik holst du dir ein Stück Peru nach Hause. Im Bild ist auch der Andenkondor zu sehen.

Dschungel als A3 Poster

Faultiere, Farne und tropische Vögel – der peruanische Dschungel ist ein faszinierender Lebensraum, den es zu entdecken gilt. Egal ob du schon dort warst oder deine Reise planst, mit dieser Illustration kannst du dich jederzeit in den Dschungel träumen.

Du planst deine Reise nach Peru?

Unser Peru Reiseführer QUER DURCH PERU ist der ideale Reisebegleiter, steckt voller Inspirationen und hilft dir, deine Peru Reise von A bis Z zu planen.

Lass dich inspirieren von unseren Routenvorschlägen, Geheimtipps peruanischer Locals und starte deine Reise in eines der faszinierendsten Länder Lateinamerikas!