Dschungel Packliste: Diese Kleidung brauchst du für den Regenwald

Packliste für den Dschungel in Peru

Dschungel Packliste: Es ist schon schwierig genug, die richtige Kleidung für eine Peru-Reise auszuwählen. Wenn man obendrein noch eine Tour in den Dschungel plant, wird die Gepäckplanung zusätzlich kompliziert. Einfach nur Shorts und FlipFlops einpacken, da es heiß wird, damit ist es nicht getan. In diesem Bericht erkläre ich dir, wie das Klima im Regenwald tickt und an welche Kleidung und Gegenstände du denken solltest.

Das Klima im Regenwald von Peru

Um die richtige Kleidungswahl zu treffen, sollte man wissen, wie das Klima im Regenwald aussieht. Natürlich kann man ganzjährig mit feucht-heißen Temperaturen um die 28 bis 35 Grad rechnen (gefühlt wahrscheinlich noch mehr). Aufgrund der Feuchtigkeit kann es nachts stark abkühlen und somit frisch werden. Deswegen ist auch ein warmer Pulli wichtig im Reisegepäck.

 

Egal ob Trocken- oder Regenzeit, in peruanischen Regenwäldern kann es ganzjährig zu starken Regenfällen kommen. In den Monaten zwischen Dezember und April regnet es häufiger. Viele Reisende sind mit stark regenabweisenden Jacken unterwegs, darunter schwitzt man sich bei den feuchtheißen Temperaturen allerdings dumm und dämlich. Viel besser ist es, wenn man einen guten Regenponcho im Gepäck hat, der bei jeder Gelegenheit getragen werden kann, und welcher zudem den Tagesrucksack vor Feuchtigkeit schützt.

 

Tendenziell sollte die Kleidung lang und luftig sein. Somit schützt sie nicht nur vor den Mücken, sondern auch vor der aggressiven Sonne, die auch im Regenwald nicht zu unterschätzen ist. Auf keinen Fall sollte man mit enger Kleidung wie beispielsweise Leggings unterwegs sein, da haben die Moskitos ein leichtes Spiel.

 

Dschungel Packliste Peru

Im Dschungel sollte man sich mit langer, lustiger Kleidung und Kopfbedeckung vor Insekten und der Sonne schützen.

 

Dschungel Packliste Peru:

 

In der folgenden Dschungel Packliste zähle ich dir Kleidung und Gegenstände auf, die du speziell für den Regenwald brauchst. Neben dieser Packliste findest du auf meinem Blog noch eine allgemeine Packliste für Peru und eine Trekking Packliste.

Rucksack für den Dschungel

Wasserdichter Tagesrucksack (wenn der Rucksack nicht wasserdicht ist, sollte man zumindest einen Regenponcho dabei haben, der bei Regen auch den Rucksack schützt)

Regenjacke für den Dschungel

Leichte Regenjacke oder besser noch: ein guter Regenponcho* für Regenfälle (Ponchos kann man vor Ort in Cusco kaufen, ich würde nicht die allerdünnsten wählen, da diese schnell einreißen und Löcher bekommen.)

Luftige Kleidung für den Dschungel

Lange, helle, luftige Kleidung, die vor Mücken und Sonneneinstrahlung schützt (schnell trocknend, schwarz zieht Insekten an)

Warme Jacke für den Dschungel

Warmer Pulli oder Fleecejacke für den Fall, dass es Abends kühl wird

Mittel gegen Mücken im Dschungel

– (Biologisches) Mittel gegen Mücken (Gutes Naturprodukt ist Citronellaöl*)

 

Cremes und Öle zur Linderung von Mückenstichen (Aloe Vera, Eukalyptus, ich persönlich finde die Wirkung von Teebaumöl* gut, etc.)

 

Fernglas* für Tierbeobachtung

Schuhe für den Dschungel

Festes, geschlossenes Schuhwerk (für Wanderungen durch den Wald sehr wichtig)

 

– Speziell für die Regenzeit: Gummistiefel (Diese werden meist von Lodges gestellt. Sollte man sich vorher erkundigen.)

Sonstige Ausrüstung für den Dschungel

Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor

 

Sonnenhut (auch als Schutz vor herabfallenden Insekten)

 

Kamera und bestenfalls ein Zoom-Objektiv für Tierfotografie (Erfahre in diesem Artikel, mit welcher Kameratechnik ich durch Peru reise.)

 

– Wasserdichte Kameratasche

 

– Aufgeladene Batterien zum Wechseln (Viele Urwaldlodges verfügen über keinen Strom)

 

Tüten mit Zip-Verschluss für wichtige Dokumente und Handy

 

– Weitere Plastiktüten für nasse Wäsche, dreckige Schuhe

 

Taschenlampe für Nachtwanderungen (bestenfalls Stirnlampe)

 

– Nichts aus Leder mitnehmen, da Leder schnell schimmelt

 

Badeanzug, FlipFlops* und Mikrofaser-Handtuch* (trocknet besonders schnell)

 

Trinkflasche* zum Auffüllen von Trinkwasser

 

Moskitonetz (sollte keines vorhanden sein, wird aber sicherlich gestellt)

 

Wäscheleine zum Aufhängen feuchter Kleidung

 

Hast du Tipps für meine Dschungel Packliste? Welche Kleidung und Gegenstände fandest du im Regenwald besonders praktisch?

 

Hinweis: In meiner Packliste befinden sich Affiliate-Links / Empfehlungen (mit einem *Sternchen gekennzeichnet). Das heißt, wenn du etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision, ohne dass es für dich teurer wird. Ich empfehle nur Produkte, die ich selbst benutze. Damit hilfst du mir, meine Seite am Leben zu erhalten. Vielen Dank für dein Verständnis![

Nora

Nora

Reiseautorin & Fotografin

 

Diesen Reiseblog schreibe ich für dich. Du findest auf diesen Seiten landesweite Reiseberichte, Vorschläge für Reiserouten, Planungshilfen und eine Fülle an Tipps für alles, was das Reiseherz begehrt: Dazu gehören lokale Reiseagenturen, Unterkünfte, Packlisten, Infos zum Thema Geld, Restaurant-Tipps, usw.

Für weitere Peru Touren empfehle ich dir Get Your Guide* – Zuverlässig & sicher:

Erinnere dich an Peru!

Peru Karte

Reise buchen mit Reiseagenturen meines Vertrauens:

Der beste Reiseführer für Peru:

Buche deine Touren bei:

*Werbung

Erinnere dich immer an Peru mit diesen Postern:

Peru Karte als A3 Poster

Für alle, die Peru lieben, ist dies das ideale Produkt. Lama, Panflöte, Mototaxi: Die Peru Karte vereint die schönsten Sehenswürdigkeiten und Eigenheiten des Andenlandes.

Machu Picchu als A3 Poster

Erinnerst du dich? Dieser Moment, als sich die Wolken lüfteten und Machu Picchu endlich vor deinen Augen auftauchte. Bilder sagen mehr als tausend Worte. Und deshalb habe ich diese Machu Picchu Grafik erstellt – damit die Erinnerung für immer bleibt.

Lama als A3 Poster

Lamas – wer liebt sie nicht? Das Lama erinnert uns an Peru und vor allem an die majestätischen Anden. Mit dieser Lama Grafik holst du dir ein Stück Peru nach Hause. Im Bild ist auch der Andenkondor zu sehen.

Dschungel als A3 Poster

Faultiere, Farne und tropische Vögel – der peruanische Dschungel ist ein faszinierender Lebensraum, den es zu entdecken gilt. Egal ob du schon dort warst oder deine Reise planst, mit dieser Illustration kannst du dich jederzeit in den Dschungel träumen.

Du planst deine Reise nach Peru?

Unser Peru Reiseführer QUER DURCH PERU ist der ideale Reisebegleiter, steckt voller Inspirationen und hilft dir, deine Peru Reise von A bis Z zu planen.

Lass dich inspirieren von unseren Routenvorschlägen, Geheimtipps peruanischer Locals und starte deine Reise in eines der faszinierendsten Länder Lateinamerikas!

Hinterlasse einen Kommentar!

7 Kommentare

  1. Liebe Nora, Deinen Ausführungen in Sachen Kleidung kann ich nur beipflichten. Was das wichtige Thema Mückenschutz betrifft, bin ich gänzlich anderer Meinung. Ich war mit meiner Frau im April 4 Tage im Dschungel (PM / Tambopata). Ich habe mich in das Thema gründlich eingelesen und mich für das wirksamste Mittel (Nobite) siehe hier auch Stiftung Warentest 06/2014 entschieden. Wir haben das Mittel sowohl für die Haut als auch die Verdünnung für die Kleidung benutzt. Ergebnis: 0,0 Stiche!!
    O-Ton einer befreundeten Apothekerin: “Sicherlich ist das nicht das Gesündeste. Aber in einer Risiko-/Nutzenanalyse für eine kurzfristige Anwendung ist das mit Sicherheit eine Top Lösung”
    Natürliches Zeugs hin oder her, wenn ich gestochen werde, hilft mir das gute Gewissen bei Citronella auch nix :-).

    Antworten
  2. Liebe Nora. Wir waren Ende Juli für eine Woche im Manu National Park unterwegs. Unser Guide hat uns den Mückenschutz FLORESTA mit DEET 30 empfohlen. Diese Lotion ist überall erhältlich, günstig, sehr angenehm aufzutragen und hat auch unsere Kinder wirkungsvoll geschützt. Ausserdem trugen wir Kleidung von Craghoppers mit dauerhaftem Insektenschutz. Ganz toll und unbedingt empfehlenswert für die Nachtwanderungen waren dabei die Kapuzen an unseren Jacken. Es kribbelte gleich weniger ;-). Ausserhalb des Bootes und der Lodges trugen wir immer Gummistiefel, welche uns zur Verfügung gestellt wurden.

    Antworten
  3. Hihi du hast bei deiner Bildbeschreibung “lange lustige Kleidung” geschrieben – da musste ich echt schmunzeln. Aber trotzdem sehr hilfreich! Ich wusste gar nicht, dass schwarze Kleidung Insekten anzieht. “Sonnenhut (auch als Schutz vor herabfallenden Insekten)” – das klingt ein bisschen gruselig. Ich merke gerade, dass ich noch viel über den Dschungel lernen muss bevor ich mich mal in Dschungelgebiet traue. Danke für all die Infos! LG :)

    Antworten
    • Hola Ebba,
      Hab ich das echt geschrieben? Witzig :D Ich ändere es mal, danke ;) Ja, der Dschungel ist wirklich ein Lebensraum für sich. Gerade vor Mücken sollte man sich gut schützen …
      LG!
      Nora

      Antworten
      • Ja, das macht mir auch die größten Sorgen. Habe ein bisschen Angst vor von Mücken übertragenen Krankheiten. Ich sammel also noch fleißig Tipps und Hinweise. ;) LG

        Antworten
  4. Liebe Nora, danke für deinen Beitrag. Eignet sich als ‘festes Schuhwerk’ denn auch Wanderschuhe, die man u.a. für Trekkings verwendet? Und oha – beim Thema Nachtwanderung im Dschungel bekomme ich alleine vom Lesen ein bisschen Muffensausen :-) Dazu würde mich ein Erfahrungsbericht sehr interessieren! LG

    Antworten
    • Liebe Katrin,
      Wanderschuhe sind gut geeignet für den Dschungel. Nicht unbedingt die super schweren, knöchelhohen Wanderschuhe, aber leichtere Wanderschuhe sind gut.
      LG, Nora

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert