Auf nach “Sexy Woman”, Qenqo und Templo de la Luna

Auf individueller Erkundungstour oberhalb von Cusco – Sexy Woman, Qenqo und Templo de la Luna.

Wenn du dich an die Höhe akklimatisiert hast, wie wäre es dann heute mit einer Wanderung zu den wichtigsten Ruinenstätten von Cusco?

Die Wanderung wird etwas mühsam aber bestimmt nicht langweilig! Starte früh, damit du den Aufstieg nicht in der prallen Mittagssonne machen musst. Und nimm dir Zeit. Es ist die optimale Tour zur Vorbereitung auf ein mehrtägiges Trekking. Wenn dir der einstündige Aufstieg zu den Ruinen zu schwer fällt, kannst du auch ein Taxi nach nehmen. (Ca. 10 – 15 Soles). Reine Wanderzeit beträgt ca. 3 Stunden aber mit Besichtigungen, wirst du sicher 6 – 7 Stunden unterwegs sein.

Start deiner Wanderung nach Sacsayhuaman

Es geht los! Zur Ruinenstätte „Sacsayhuaman“ – die alle Touristen liebenswerter Weise „Sexy Woman“ aussprechen. Du folgst den Weg von der Plaza de Armas zum Cristo Blanco. Der Cristo Blanco ist die weiße Jesus-Statue auf dem Berg schräg hinter der Kathedrale. Am Abend ist sie beleuchtet und es wirkt, als schwebt der Cristo über der Stadt. Wenn du ein Gefühl für die Himmelsrichtungen hast und weißt, wo oben und unten ist, brauch ich gar nicht lang den Weg erklären :) Für alle, die ihre Probleme mit der Orientierung haben folgt eine kleine Wanderkarte a la Norita:

wanderung_saqsayhuaman_kenqo_templo_de_la_luna

Du läufst vom Hauptplatz schräg hoch und durch die Nachbarschaft San Cristobal.

aufstieg_saqsayhuaman_ruinen_straße_von_cusco_inka_peru

Hier kommst du weiter oben an einem Lehmziegelhäuschen an der Hauptstraße vorbei. Gut, eigentlich nur an dem grünen Tor Nummer 644. Da habe ich mal gewohnt :) Wer will kann gern ein Foto davon machen und es mir schicken por favor :)

san_cristobal_cusco_weg_nach_saqsayhuaman_peru

Das Rätsel um die ehrwürdigen Ruinen Sacsayhuaman

Irgendwann kommst du dann zum Einlass nach Sacsayhuaman.

eingang_saqsayhuaman_ruinen_cusco_inka_peru_treppen_stufen_weg

Der Eintritt kostet 70 Soles, wenn ihr ausschließlich die Ruinen besucht. Wenn du weitere Ruinen im Heiligen Tal besuchen willst (sehr zu empfehlen) dann musst du das komplette „boleto turistico“ kaufen für 130 Soles. Jetzt können die glücklichen ISAC-Besitzer sich wieder freuen. Ihr zahlt nur 50%. Du folgst weiter den Stufen und kannst schon erste tolle Blicke über die Stadt genießen. Oben angekommen, führt dich dein Weg links zu den Ruinen von Sacsayhuaman und rechts den Hügel hinauf zum Cristo Blanco.

nora_saqsayhuaman_cusco_anden_perucristo_blanco_cusco_wanderung_saqsayhuaman saqsayhuaman_sexy_woman

Die Ruinen von Sacsayhuaman sind extrem bewundernswert. Wie haben die Inka das bloß gemacht? Schau mal, die Steine sind teilweise drei bis vier Meter hoch.

inka_steine_cusco_tempel_saqsayhuaman_mauer

Die Landschaft ist bergig und die Steine sind nicht aus der Gegend. Wie haben sie die Steine dann also dahin geschleppt? Oder gerollt? Aber wie? Schau es dir an und entwickle deine ganz eigene Theorie. Davon gibt es jedenfalls reichlich. Und noch immer ist ungeklärt, ob es sich bei der Anlage, um eine Schutzfestung oder einen religiösen Tempel handelt. Es kursiert sogar die Annahme, Sacsaqhuaman wurde gar nicht von den Inka, sondern von Außerirdischen erbaut. Pure Verschwörung oder die Wahrheit? … was ist deine Meinung?

saqsayhuaman_ruinen_cusco_peru_inka_steine cusco_anden_peru_inka_stadt
Oberhalb der Ruinen hast du schon einen einmaligen Blick über die ganze Stadt. Du siehst die Plaza de Armas, den Flughafen, das Peru-Wappen auf dem Berghang gegenüber und in weiter Ferne den schneebedeckten Berg Ausangate.
Als nächstes kannst du rüber zum Cristo Blanco laufen. Von dort hast du ebenfalls einen herrlichen Blick über die Stadt.

lama_alpaka_cusco_anden_frau

Weitere Ruinen Qenqo, Puca Pukara und Tambomachay

Dem Straßenverlauf folgend befinden sich hinter Sacsayhuaman noch weitere Ruinen der Inka. Die bekanntesten wären „Qenqo“, „Puca Pukara“ und „Tambomachay“. Sie sind allesamt in deinem Touristenticket enthalten. Du kannst die Ruinen erreichen, indem du die Straße entlang wanderst oder mit dem Taxi fährst. Natürlich sind alle Ruinen sehenswert – ich mein, wir haben es hier schließlich mit Inka-Ruinen zu tun!!! :)

Allerdings kann es anstrengend sein jeden Stein der Inka hinter her zu jagen und Puca Pukara und Tambomachay liegen einen recht langen Fußmarsch entfernt. Deswegen folgender Tipp! Verzichte auf Puca Pucara und Tambomachay. Stattdessen besuchst du den Tempel “Templo de la luna” (Montempel) in der sogenannten “Zona x“. Ein absoluter Geheimtipp.

templo_de_la_luna_cuscocusco_ruinen_wanderung_templo_de_la_lunacusco_schafe_wanderung_templo_de_la_luna

Unbeachtet von den 0/8/15 Touristen, findest du dort die absolute Ruhe, weite Felder, Eukalyptusbäume und einen schönen Blick auf die Stadt! Es ist ein mystischer Ort, der sehr beliebt ist, für andine Zeremonien, Opfergaben an die sogenannte “Pachamama” (Muttererde). Auf dem Weg (den ich dir eingezeichnet habe) kommst du auch an Qenqo vorbei! Dein Rückweg zum Künstlerviertel San Blas führt dich durch eine sehr idyllische und ruhige Nachbarschaft – bis du wieder im quirligen Treiben der Stadt zurück bist.

Restaurantempfehlung

Jetzt bist du sicher fix und foxy! In der “Los Perros Lounge Bar” kannst du dich auf der Couch breit machen und leckere Sandwichs und andere leckere Spezialitäten probieren. (Calle Tecsecocha 436 / nicht weit vom Hauptplatz)

Relajate! (Entspann dich :))

Finde hier die anderen Artikel der Cusco-Serie:

1. Warum zwei Jahre Cusco einfach nicht genug sind
2. Erkundung des Stadtkerns mit Kathedrale, Inka-Tempel und Museen
3. Wanderung zu den Ruinen von “Sexy Woman”, Qenqo und Templo de la Luna
4. Made in Peru! Im Einkaufsrausch von Cusco
5. Lebenskonzepte: Mein Leben im Lehmziegelhäuschen von San Cristobal

 

Nora

Nora

Reiseautorin & Fotografin

 

Diesen Reiseblog schreibe ich für dich. Du findest auf diesen Seiten landesweite Reiseberichte, Vorschläge für Reiserouten, Planungshilfen und eine Fülle an Tipps für alles, was das Reiseherz begehrt: Dazu gehören lokale Reiseagenturen, Unterkünfte, Packlisten, Infos zum Thema Geld, Restaurant-Tipps, usw.

Für weitere Peru Touren empfehle ich dir Get Your Guide* – Zuverlässig & sicher:

Erinnere dich an Peru!

Peru Karte

Reise buchen mit Reiseagenturen meines Vertrauens:

Der beste Reiseführer für Peru:

Buche deine Touren bei:

*Werbung

Erinnere dich immer an Peru mit diesen Postern:

Peru Karte als A3 Poster

Für alle, die Peru lieben, ist dies das ideale Produkt. Lama, Panflöte, Mototaxi: Die Peru Karte vereint die schönsten Sehenswürdigkeiten und Eigenheiten des Andenlandes.

Machu Picchu als A3 Poster

Erinnerst du dich? Dieser Moment, als sich die Wolken lüfteten und Machu Picchu endlich vor deinen Augen auftauchte. Bilder sagen mehr als tausend Worte. Und deshalb habe ich diese Machu Picchu Grafik erstellt – damit die Erinnerung für immer bleibt.

Lama als A3 Poster

Lamas – wer liebt sie nicht? Das Lama erinnert uns an Peru und vor allem an die majestätischen Anden. Mit dieser Lama Grafik holst du dir ein Stück Peru nach Hause. Im Bild ist auch der Andenkondor zu sehen.

Dschungel als A3 Poster

Faultiere, Farne und tropische Vögel – der peruanische Dschungel ist ein faszinierender Lebensraum, den es zu entdecken gilt. Egal ob du schon dort warst oder deine Reise planst, mit dieser Illustration kannst du dich jederzeit in den Dschungel träumen.

Du planst deine Reise nach Peru?

Unser Peru Reiseführer QUER DURCH PERU ist der ideale Reisebegleiter, steckt voller Inspirationen und hilft dir, deine Peru Reise von A bis Z zu planen.

Lass dich inspirieren von unseren Routenvorschlägen, Geheimtipps peruanischer Locals und starte deine Reise in eines der faszinierendsten Länder Lateinamerikas!

Hinterlasse einen Kommentar!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert