Warum zwei Jahre Cusco einfach nicht genug sind.

Ich verrate dir, warum ich über zwei Jahre in Cusco gelebt und noch nicht genug habe.

 

Ja, ich habe mich verliebt in Cusco.

blumen_cusco_peru

Höhenluft tut gut

Das Andenstädtchen hat eine besondere Anziehungskraft auf mich. Wenn ich in Cusco bin, schlägt mein Herz höher, ich bin glücklich und fühle mich irgendwie frei. Vielleicht ist es die Höhe oder sogar die Höhenluft, die mir gut tut? Wer weiß das schon. Es ist meine ganz eigene Geschichte, die ich mit Cusco verbinde und die dafür sorgt, dass ich hier sitze und euch darüber schreibe.

 

Sicherlich wirst du deinen ganz eigenen Eindruck erhalten von Cusco, egal wie viel ich hier schreibe oder schwärme. Vielleicht empfindest du es auch mehr wie eine Hassliebe, wie es Anne von Going Vagabond beschreibt. Viele Leute haben so ihre Probleme mit Cusco. Wenn du ankommst, ist alles eine Pracht. Die Stadt scheint perfekt aber dann tritt sie ein – die Höhe in deinem Kopf, in deiner Lunge, in allem was du tust. Obendrein dreht sich der Magen. Ja Cusco ist ein hartes Brot. Nichts für jeden und dann die vielen Touristen. Es ist ein Zwiespalt – denn zugegeben, es gibt Tage, da möchte ich sie alle verbannen, die Straßenverkäufer, die Hippies und die ganzen Touristen.

 

Nun trotzdem – Cusco hat einiges, nein sogar extrem viel zu bieten. Kein Wunder also, dass jährlich so viele Touristen nach Cusco strömen. Ich bin auch irgendwie ein Teil von ihnen, nicht wahr? Die Straßenverkäufer sind nur eine logische Konsequenz der vielen Touristen. Denn wo Touristen sind, da fließt nun einmal Geld. Und das haben auch schon die kleinsten Peruaner verstanden, die für ein Foto mit dir und ihrem Lama Geld fordern. Kann man es ihnen verübeln? Wohl kaum.

 

Cusco auf eigene Faust

In meiner 3-teiligen Artikel-Serie stelle ich dir Cusco vor. Sicher findest du viele Infos im www über die Andenstadt – aber ich denke, niemand sieht die Stadt so, wie ich sie sehe ;) Wenn ich nach über zwei Jahren immer noch nicht genug von Cusco habe, dann solltest du definitiv viel Zeit einplanen. Vielleicht keine zwei Jahre, aber mit vier Tagen in Cusco bist du auf alle Fälle gut dabei.

 

Ich zeige dir die typischen Touristen-Highlights sowie persönliche Geheimtipps, Orte, die sonst fast keiner besucht, kleine Ecken, vielleicht nur eine Nebenstraße … lasst euch überraschen.

 

Das kontrastreiche Cusco:
1. Erkundung des Stadtkerns mit Kathedrale, Inka-Tempel und Museen
2. Wanderung zu den Ruinen von “Sexy Woman”, Kenqo und Templo de la Luna
3. Made in Peru! Im Einkaufsrausch von Cusco

 

Zusätzlich gibt es ein paar Restaurant-, Bar und Ausgehtipps. Denn, wer Cusco nicht bei Nacht gesehen hat, na der war nicht in Cusco :)

 

Lese dazu einen meiner Gastartikel auf dem Reiseblog von GoingVagabond: Cuscos Clubszene – Wie es sich auf 3.430 Metern Feiern lässt!

 

Natürlich kannst du die einzelnen Punkte auch mischen wie du magst. Mit den jeweiligen Zeitangaben kannst du dir dein eigenes Cusco-Programm stricken.

 

Frohes Miterleben …Ich freu mich auf euer Feedback :)

cusco_la_compania_kirche

 

Nora

Nora

Reiseautorin & Fotografin

 

Diesen Reiseblog schreibe ich für dich. Du findest auf diesen Seiten landesweite Reiseberichte, Vorschläge für Reiserouten, Planungshilfen und eine Fülle an Tipps für alles, was das Reiseherz begehrt: Dazu gehören lokale Reiseagenturen, Unterkünfte, Packlisten, Infos zum Thema Geld, Restaurant-Tipps, usw.

Für weitere Peru Touren empfehle ich dir Get Your Guide* – Zuverlässig & sicher:

Erinnere dich an Peru!

Peru Karte

Reise buchen mit Reiseagenturen meines Vertrauens:

Der beste Reiseführer für Peru:

Buche deine Touren bei:

*Werbung

Erinnere dich immer an Peru mit diesen Postern:

Peru Karte als A3 Poster

Für alle, die Peru lieben, ist dies das ideale Produkt. Lama, Panflöte, Mototaxi: Die Peru Karte vereint die schönsten Sehenswürdigkeiten und Eigenheiten des Andenlandes.

Machu Picchu als A3 Poster

Erinnerst du dich? Dieser Moment, als sich die Wolken lüfteten und Machu Picchu endlich vor deinen Augen auftauchte. Bilder sagen mehr als tausend Worte. Und deshalb habe ich diese Machu Picchu Grafik erstellt – damit die Erinnerung für immer bleibt.

Lama als A3 Poster

Lamas – wer liebt sie nicht? Das Lama erinnert uns an Peru und vor allem an die majestätischen Anden. Mit dieser Lama Grafik holst du dir ein Stück Peru nach Hause. Im Bild ist auch der Andenkondor zu sehen.

Dschungel als A3 Poster

Faultiere, Farne und tropische Vögel – der peruanische Dschungel ist ein faszinierender Lebensraum, den es zu entdecken gilt. Egal ob du schon dort warst oder deine Reise planst, mit dieser Illustration kannst du dich jederzeit in den Dschungel träumen.

Du planst deine Reise nach Peru?

Unser Peru Reiseführer QUER DURCH PERU ist der ideale Reisebegleiter, steckt voller Inspirationen und hilft dir, deine Peru Reise von A bis Z zu planen.

Lass dich inspirieren von unseren Routenvorschlägen, Geheimtipps peruanischer Locals und starte deine Reise in eines der faszinierendsten Länder Lateinamerikas!

Hinterlasse einen Kommentar!

2 Kommentare

  1. Nora, vielen lieben Dank für deine vielen und hilfreichen Infos, Tipps und Beiträge!
    Für mich gehts im März für 12 Wochen nach Peru, erst in eine Sprachschule besuchen, dann reisen und nebenbei über workaway etwas arbeiten und wieder reisen. ;)
    Zur Zeit verbringe ich jede freie Minute hier auf deiner Seite. Es ist toll, dass du dein ganzes Wissen an mich und die anderen weitergibst. :)
    Ich bin echt begeistert und froh diese Website gefunden zu haben!

    Hast du auch Beiträge zum Titicacasee und die dazugehörigen Inseln? Wo man dort am besten übernachtet? Tipps zur Tour-Buchung vor Ort?

    Anfangs war ich noch etwas ängstlich was das alleine reisen nach Peru betrifft, aber dein Blog macht mir jedes Mal mehr Mut. Allerliebsten Dank!

    Muchas gracias,
    Julia

    Antworten
    • Liebe Julia,

      Es freut mich, dass ich dir mit meinem Reiseblog bei der Reiseplanung helfen kann :)
      Über den Titicaca See habe ich einen Artikel geschrieben: https://info-peru.de/titicacasee-tour-uros-taquile-amantani/ ..

      Viel Freude in Peru, das wird sicher ein einmaliges Erlebnis :)

      Liebe Grüße aus Tarapoto,

      Nora

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert