Peru Spanisch: Warum Peru ein tolles Land ist zum Spanisch lernen

Bevor ich dir erkläre, warum Peru so ein tolles Land ist, zum Spanisch lernen, solltest du wissen, dass Spanisch nicht die einzige Sprache in Peru ist. Peru gehört zu den spanisch sprechenden Ländern in Südamerika. Jedoch vor Ankunft der Spanier im 16. Jahrhundert hat in Peru niemand Spanisch gesprochen. Stattdessen gab es unzählige indigener Sprachen.

 

Eine der meist gesprochenen Sprachen in Peru ist Quechua, welche auch heute noch von der ländlichen Bevölkerung in den Anden gesprochen wird. Eine Vielzahl nativer Sprachen stammt aus den Regenwaldgebieten von Peru. Heute gibt es noch 47 nativer Sprachen in Peru. Darunter gibt es Sprachen, die nur noch von einem Individuum gesprochen werden und vor dem Aussterben bedroht sind.

 

Mein Tipp: Touren buchen mit Get Your Guide

 

Plattformen wie Get Your Guide* bieten die Möglichkeit, unkompliziert und sicher Touren zu buchen. Das kann ein Kochkurs sein, dein Eintritt nach Machu Picchu*, Tages-Touren auf dem Titicacasee, in Cusco oder eine mehrtägige Trekking-Tour nach Machu Picchu. Ich finde diese Buchungs-Plattform geeignet, wenn:
1) … du nach individuellen Erlebnissen in Peru suchst
2) … du schon genau weißt, was du möchtest
2) … du nach einer sicheren Zahlungsmöglichkeit suchst

 

Warum ist Peru nun ein gutes Land zum Spanisch lernen?

Ich möchte hier nicht behaupten, dass Peru das beste Land ist, um Spanisch zu lernen. In fast allen Ländern Südamerikas kannst du Spanisch lernen und mit einem längeren Aufenthalt verbinden. Ebenso kannst du ganz klassisch, Spanisch in Spanien lernen. Es hängt eben auch stark davon ab, wo deine Interessen liegen und wo du vielleicht einmal hinreisen möchtest.

 

Wenn du als Anfänger mit dem Spanisch lernen beginnst, dann interessieren dich auch weniger die verschiedenen Akzente. Am Anfang klingt eine Sprache komplett neu und wir können nicht sagen, ob es sich um peruanisches Spanisch, chilenisches Spanisch oder kolumbianisches Spanisch handelt.

 

In Peru kannst du …

1. Dein Spanisch in der Praxis anwenden.

 

Eine Sprache muss gesprochen werden. Da sind wir uns alle einig, doch die Hemmschwelle ist hier am größten. Warum? Weil wir Angst davor haben, Fehler zu machen, nicht verstanden zu werden oder ganz und gar ausgelacht zu werden. Viele die Spanisch lernen, bestätigen: “Es ist leicht Spanisch zu verstehen aber Spanisch sprechen, ist schwierig“.

 

Es ist richtig, eine Sprache zu sprechen, ist der schwierigste Teil aber auch der wichtigste, denn was bringt uns eine Sprache, wenn wir sie nicht sprechen. Leider haben wir in der Schule oder in Online-Kursen nicht die Möglichkeit, viel selbst zu sprechen und schon gar nicht mit einem Muttersprachler. Wir lernen über einen langen Zeitraum und haben dennoch das Gefühl, Spanisch nicht sprechen zu können.

 

Was fehlt, ist die Realität. Gespräche aus dem Lehrbuch wirken wie künstlich erzwungen. Immer fragen wir uns, brauche ich das überhaupt?

 

Deswegen: Komm nach Peru und spreche Spanisch wie im echten Leben! Ja die Betonung liegt auf Sprechen und nicht Lernen, denn was zählt, ist, dass du beginnst, die Sprache zu sprechen. 1000 auswendig gelernter Vokabeln sind nichts wert, wenn du sie nicht im Zusammenhang sprechen kannst. Wir können auch gut und gerne auf zahlreiches Vokabular verzichten, wenn wir es im täglichen Gebrauch nicht benötigen.

 

Peru Spanisch

Mit den Einheimischen lernt es sich am einfachsten Spanisch.

 

In meinem Spanisch-Kurs an der Uni musste ich das klassische Spanisch lernen, obwohl ich meiner Professorin erklärt habe, dass ich nach Peru gehen werden. Das hat sie nicht interessiert. Ihre “Bibel” war dieses gelbe Spanisch-Lehrbuch. Sie brachte mich zum Lispeln (was ich übrigens gar nicht mag) und ich lernte die Vokabeln “coche“, “vosotros“, “ordenador” und wie sie nicht alle heißen.

 

In Peru habe ich nie wieder eins dieser Wörter verwendet. Ok, geschadet hat es nun auch nicht ABER und nun kommt es:

 

Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass wir Dinge besser lernen, wenn sie eine Bedeutung für uns haben. Wenn uns Spanisch ermöglicht, uns zu verständigen, Freundschaften zu schließen oder uns eine Pizza zu bestellen, weil wir sonst vor Hunger sterben, dann hat das eine große Bedeutung für uns und es fällt uns leichter Spanisch zu lernen.

 

Wenn wir eine knifflige Situation auf einer Reise mit Spanisch lösen, dann fühlt sich das gut an. Wir bekommen die Bestätigung für unser Lernen und wir lernen Spanisch viel einfacher.

 

Lerne Spanisch reden, wie die Peruaner! Zum peruanischen Streetstyle-Slang-Artikel hier lang!

 

In Peru bekommst du …

2. Bestätigung! Dein Spanisch ist soooo gut!

Tu español es muy bueno!” (Dein Spanisch ist sehr gut!) Ich weiß nicht, wie es in anderen spanisch sprechenden Ländern in Südamerika ist, aber in Peru zumindest sind die Einheimischen total aus dem Häuschen, wenn jemand mit ihnen Spanisch spricht. Warum das so ist? Weil Sprachen lernen in Peru keine Selbstverständlichkeit ist und die Peruaner es sehr bewundern, wenn Europäer gleich mehrere Sprachen sprechen. Du brauchst nicht einmal viel sagen. Die meisten Peruaner werden dir sofort das Gefühl geben, dass du ein geborenes Spanisch-Sprach-Talent bist.

 

Also einfach drauf los sprechen. Die Peruaner werden dich dafür lieben :)

 

In Peru kannst du …

3. Zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen

Durch Peru reisen und gleichzeitig Spanisch lernen oder umgekehrt. Es ist eine lebendige Form des Spanisch Unterrichts, denn du kannst neben Spanisch eine völlig neue Kultur kennen lernen. Peru ist ein extrem vielseitiges Land, in dem du dich Wochen und Monate aufhalten kannst. Wenn du in einer Sprachschule Spanisch Unterricht nimmst, kannst du an den Wochenenden Ausflüge machen. Am Ende des Sprachaufenthaltes in Peru kannst du durch das Land reisen und das Gelernte anwenden.

 

Und du findest in Peru …

4. Ein großes Angebot an Spanisch Sprachschulen

In Peru findest du landesweit Sprachschulen, wo du Spanisch mit Muttersprachler lernen kannst. Der Vorteil an einem Sprachkurs in Peru ist, dass dieser wesentlich günstiger ist, als in Spanien und anderen südamerikanischen Ländern wie Chile. Die meisten Spanisch Sprachschulen findest du in Lima und Cusco. Wenn du für eine längere Zeit nach Peru kommen möchtest, um Spanisch zu lernen, würde ich dir Cusco als Aufenthaltsort empfehlen, da du hier viel leichter Tagesausflüge in die Umgebung machen kannst. Aber auch der Norden wie Cajamarca oder Chachapoyas ist interessant für längere Aufenthalte.

 

In Peru ist Spanisch lernen leicht weil hier findest du …

5. Ein leicht verständliches Spanisch

Den Peruanern wird nachgesagt, dass sie ein klar verständliches Spanisch sprechen, wobei das innerhalb des Landes auch variiert und die Bewohner an der Küste schneller sprechen. In den Anden sprechen die Peruaner langsamer und meist auch deutlicher. Das liegt daran, dass viele Bewohner, Spanisch neben ihrer Muttersprache Quechua selbst einmal lernen mussten. Einige sprechen einen gewöhnungsbedürftigen Mix aus Quechua und Spanisch, den man aber gut versteht, wenn man sich einmal daran gewöhnt hat. Die junge Bevölkerung aus den Städten wie Cusco spricht Spanisch als ihre Muttersprache, meist sehr deutlich und leicht verständlich.

 

Peru ist perfekt zum Spanisch lernen, denn …

6. Freundschaften sind alles im Leben.

Ich hätte wohl niemals so schnell Spanisch gelernt, hätte ich nicht von Anfang an gute peruanische Freunde gehabt. Auch meine Kollegen waren wie meine Freunde und ich habe von Anfang an mit ihnen Spanisch gesprochen und stehe heute noch mit den meisten in Kontakt. Die Peruaner sind ein sehr aufgeschlossenes Volk und schätzen Freundschaften mit Europäern sehr. Es dauert nicht lange um Amigos (Freunde) in Peru zu finden, glaub mir. Um eine gelernte Sprache langfristig zu pflegen, sind Freundschaften in Peru gold wert.

Nora

Nora

Reiseautorin & Fotografin

 

Diesen Reiseblog schreibe ich für dich. Du findest auf diesen Seiten landesweite Reiseberichte, Vorschläge für Reiserouten, Planungshilfen und eine Fülle an Tipps für alles, was das Reiseherz begehrt: Dazu gehören lokale Reiseagenturen, Unterkünfte, Packlisten, Infos zum Thema Geld, Restaurant-Tipps, usw.

Für weitere Peru Touren empfehle ich dir Get Your Guide* – Zuverlässig & sicher:

Erinnere dich an Peru!

Peru Karte

Reise buchen mit Reiseagenturen meines Vertrauens:

Der beste Reiseführer für Peru:

Buche deine Touren bei:

*Werbung

Erinnere dich immer an Peru mit diesen Postern:

Peru Karte als A3 Poster

Für alle, die Peru lieben, ist dies das ideale Produkt. Lama, Panflöte, Mototaxi: Die Peru Karte vereint die schönsten Sehenswürdigkeiten und Eigenheiten des Andenlandes.

Machu Picchu als A3 Poster

Erinnerst du dich? Dieser Moment, als sich die Wolken lüfteten und Machu Picchu endlich vor deinen Augen auftauchte. Bilder sagen mehr als tausend Worte. Und deshalb habe ich diese Machu Picchu Grafik erstellt – damit die Erinnerung für immer bleibt.

Lama als A3 Poster

Lamas – wer liebt sie nicht? Das Lama erinnert uns an Peru und vor allem an die majestätischen Anden. Mit dieser Lama Grafik holst du dir ein Stück Peru nach Hause. Im Bild ist auch der Andenkondor zu sehen.

Dschungel als A3 Poster

Faultiere, Farne und tropische Vögel – der peruanische Dschungel ist ein faszinierender Lebensraum, den es zu entdecken gilt. Egal ob du schon dort warst oder deine Reise planst, mit dieser Illustration kannst du dich jederzeit in den Dschungel träumen.

Du planst deine Reise nach Peru?

Unser Peru Reiseführer QUER DURCH PERU ist der ideale Reisebegleiter, steckt voller Inspirationen und hilft dir, deine Peru Reise von A bis Z zu planen.

Lass dich inspirieren von unseren Routenvorschlägen, Geheimtipps peruanischer Locals und starte deine Reise in eines der faszinierendsten Länder Lateinamerikas!

Hinterlasse einen Kommentar!

19 Kommentare

  1. Du hast absolut recht, Spanisch lernt sich am besten im Land – und Peru bietet sich einfach ganz toll an.

    Antworten
  2. Hallo Nora,

    im Rahmen der Südamerikareise (5 Wochen) möchte ich einen Sprachkurs von einer Woche machen. Kannst Du eine Sprachschule in Lima empfehlen?
    Ich würde mich sehr freuen!

    Melanie

    Antworten
  3. Vielen Dank, für Deine schnelle Antwort und die tollen Tipps !

    Antworten
    • De nada :)

      Antworten
  4. Hallo Nora,

    Ich war sehr, sehr zufrieden mit der Peruwayna Sprachschule. Ich hatte eine tolle Woche dort!
    Danke, für den Tipp!

    Melanie

    Antworten
    • Que bien! Entonces hablas español ahora? ;)

      Antworten
  5. Hallo Nora,
    ich finde deine Seite sehr toll und begeisternd. Man bekommt richtig Lust nach Peru zum Spanisch lernen zu reisen.
    Meine Frau und ich (wir sind bereits Ende 50) mühen uns seit ca. 2 Jahren 1 x pro Woche an der Volkshochschule ab Spanisch zu lernen, mit mäßigem Erfolg.
    Deshalb dachte ich es wäre besser dies für eine etwas längere Zeit in Südamerika zu tun.
    Daher planen wir nächstes Jahr für 2 Monate nach Südamerika zu reisen (Peru, Chile vielleicht Bolivien). Am Anfang der Reise möchten wir gerne 4 Wochen in Peru eine Sprachschule besuchen.
    4 Wochen in einer Großstadt wie Lima zu verbringen reizt uns eigentlich nicht so, daher dachten wir, dass Cusco hierfür nett sein könnte.
    Kannst du uns also in Cusco eine Sprachschule empfehlen die auch für „ältere Semester“ wie uns geeignet wäre?

    Ich freue mich auf deine Antwort,
    Roland

    Antworten
    • Hallo Roland,

      Am besten lernt man Spanisch natürlich im Ausland ;)
      Mein Papa hat auch an der Volkshochschule Spanischunterricht genommen, bevor er mich besuchen kam, leider reicht es für die Verständigung dann trotzdem nicht aus. Ich kann euch empfehlen, mal bei Acupari anzufragen: http://www.acupari.de/de/ … Das ist sowohl Sprachschule (Spanisch für Deutsche und Deutsch für Peruaner) wie auch Konsulat, die können euch mit großer Sicherheit weiterhelfen. Es gibt aber auch immer die Möglichkeit privaten Unterricht zu nehmen, das bieten auch fast alle Sprachschulen an. Da macht man größere Fortschritte :)

      Liebe Grüße aus Tarapoto,

      Nora

      Antworten
  6. Hi Nora,
    sehr cooler Blog! Ich mache demnächst auch eine größere Südamerikareise und bin auf der Suche nach einer Sprachschule an der Küste Perus (eher Norden oder auch Ecuador) um Spanisch lernen und surfen zu verbinden. Hättest du da eventuell einen Tipp?

    Danke schon mal und liebe Grüße :)
    Sophie

    Antworten
    • Hi Sophie,

      In Lima kann ich Peruwayna empfehlen: http://www.peruwayna.com/. Für Ecuador kann ich dir leider keinen Tipp geben.

      Liebe Grüße aus Tarapoto,

      Nora

      Antworten
  7. Hallo,
    Ich möchte im Spätsommer nach Peru zum Spanisch lernen.
    Welche Reisezeit und welche Sprachschule empfiehlst du für Cusco?

    Lieben Gruss
    Diana

    Antworten
  8. Hallo,

    würde mich für eine Reise nach Peru interessieren, leider spreche ich wirklich überhaupt kein Spanisch. Kommt man in Peru auch so durch oder sollte man Spanisch sprechen können?

    Lg,

    Linda

    Antworten
    • Hola Linda,

      Für den Süden von Peru brauchst du nicht unbedingt Spanisch sprechen können.
      Ein Grundvokabular erleichtert eine Reise durch Peru natürlich immer.
      Les’ dir mal diesen Artikel durch: https://querdurchperu.de/spanisch-lernen-peru/

      Liebe Grüße aus Cusco,

      Nora

      Antworten
  9. Hallo Nora,
    ich plane gerade einen 2 monatigen Aufenthalt in Peru und möchte währendessen in Cusco eine Sprachschule machen. Hast du eine Empfehlung für mich?

    Liebe Grüße
    Kerstin

    Antworten
    • Liebe Kerstin,
      Ich habe 2011 in der Schule “Spanish San Blas” Spanisch-Unterricht genommen und war sehr zufrieden.
      Es gibt natürlich noch andere gute Schulen.
      Saludos,
      Nora

      Antworten
      • Herzlichen Dank für deine Antwort :)
        viele Grüße
        Kerstin

        Antworten
  10. Hallo Nora,

    Ich habe in einem deiner Kommentare von dir “Liebe Grüße aus Tarapoto” gelesen und wollte fragen, ob du mir vielleicht etwas über die Gegend erzählen und ggf. auch eine Spanisch Sprachschule dort empfehlen kannst?

    Liebe Grüße

    Cobi

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert