Machu Picchu: Häufig gestellte Fragen & meine Antworten

Fragen und Antworten zu Machu Picchu

Du reist nach Machu Picchu? Mindestens 90% dieser Fragen wirst auch du dir stellen. Mit diesem Artikel möchte ich die letzten Unklarheiten zu Machu Picchu klären. Dazu gehören Fragen wie „Wie wird das Wetter?“, „Brauche ich einen Guide?“, „Gibt es in Machu Picchu Mücken“, „Wo befinden sich die Toiletten?“ oder „Wann muss ich starten, um eine der ersten Besucher zu sein?“. Solltest du noch weitere Fragen haben, stelle sie als Kommentar und ich werde die Antworten im Text ergänzen.

 

Machu Picchu Ticket buchen mit Get Your Guide:

Buche dein Ticket mit Get Your Guide* und sichere deinen Eintritt nach Machu Picchu sowie einen der Aussichtsberge. Du kannst unkompliziert mit Kreditkarte oder Paypal bezahlen und bekommst direkt eine Bestätigung. Dieser Buchungsweg ist zwar teurer, dafür aber einfacher und entspannter. Auch hier benötigst du deine Passnummer, Vor- und Nachnamen, Geburtsdatum und Nationalität.

 


 

Machu Picchu ist die beliebteste Sehenswürdigkeit in Peru und vermutlich sogar in ganz Südamerika. Ich habe schon unzählige Artikel zum Thema geschrieben, die ich hier noch einmal für dich verlinken möchte:

 

Wie komme ich nach Machu Picchu?
– Machu Picchu Ticket online buchen
Inka-Trail nach Machu Picchu
Welcher Aussichtsberg ist besser: Huayna Picchu oder Montaña?

 

Aufgrund der vielen Touristen gibt es seit 2017 einige neue Regelungen, die den Besucherstrom besser lenken sollen. Diese Änderungen werfen zusätzliche Fragen auf.

 

Häufig gestellte Fragen über Machu Picchu:

 

1. Was ist die beste Reisezeit für Machu Picchu?

Eine der meist gestellten Fragen dreht sich um das Wetter. Als Highlight einer Peru-Reise möchte jeder sicherstellen, dass in Machu Picchu die Sonne scheint. Aber so einfach ist das leider nicht. Die Inka-Stätte liegt auf 2.430 Metern in den Bergregenwäldern der Ostanden und dort ist das Klima ganzjährig regnerisch. Tendenziell regnet es in der Trockenzeit von Mai bis Oktober weniger und in der Regenzeit von November bis April mehr. Wer Machu Picchu mit einem Trekking verbindet (Inka-Trail oder Salkantay), der wählt nach Möglichkeit die Monate in der Trockenzeit. Im Tagesverlauf ändert sich das Wetter in Machu Picchu aber sehr schnell. Meistens ist es am frühen Morgen bewölkt, was bedeutet, dass der Blick auf Machu Picchu völlig vernebelt ist. Das kann sich innerhalb weniger Minuten komplett ändern, wenn die Wolken aus dem Tal gegen Himmel steigen.

 

Machu Picchu Fragen

Am Vormittag ist es häufig bewölkt in Machu Picchu

 

2. Wo kann ich mein Ticket kaufen für Machu Picchu?

Den Eintritt (ohne Aussichtsberge) kannst du ohne Probleme in Cusco kaufen, am besten 2 bis 3 Tage im Voraus. Adresse: Casa Garcilaso, Calle Garcilaso (ohne Nummer) oder Calle Maruri 340. Wenn du aber auch den Huayna Picchu oder Montaña Berg buchen möchtest, musst du das 1 bis 2 Monate im Voraus tun. Daher macht es Sinn, das Ticket online zu buchen. Das geht über die offizielle Regierungsseite www.machupicchu.gob.pe, ist aber etwas umständlich. Einfach und sicher kann man sein Ticket über Get Your Guide* oder eine andere Reiseagentur buchen.

 

3. Brauche ich einen Guide für Machu Picchu?

Eine der Änderungen von 2017 besagte, dass es nur noch möglich sei, Machu Picchu mit einem Guide zu besuchen. Dafür sollten die Besucher am Eingang in kleine Grüppchen aufgeteilt werden, die dann von einem lizenzierten Guide durch die Anlage geführt werden sollten. Allerdings wurde diese Änderungen bis zum heutigen Tag noch nicht vollzogen. Du kannst dir die Ruinen immer noch individuell, also ohne einen Guide ansehen.

 

Ein Leser schrieb mir diesbezüglich per E-Mail folgendes: “Da es ja zuletzt Ungereimtheiten bzgl. der neuen Gesetzeslage gibt, was die Notwendigkeit eines Führers angeht, so kann ich Dir den aktuellsten Stand geben: Es stehen viele Führer vor dem Haupteingang, die ihre Dienste anbieten. Das Ganze ist aber freiwillig, wenn der ein oder andere auch gerne den Eindruck erweckt, man müsse. Sie erzählen teils, dass sie mehr Wege betreten dürften. Ein freundliches „Nein, danke.“ genügt aber, dass sie von einem ablassen.”

4. Sollte ich den Eintritt für Machu Picchu am Vormittag oder Nachmittag buchen?

Seit 2017 wurde die Besuchszeit in Vormittag und Nachmittag geteilt. Wenn du dein Ticket für Machu Picchu kaufst, musst du dich bereits entscheiden, um welche Uhrzeit du die Inka-Stätte besuchen möchtest. Wenn du einen der Aussichts-Berge Huayna Picchu oder Montaña gebucht hast, wählst du automatisch den Eintritt am Vormittag. Der Nachmittag hat seinen Reiz, da die Besuchermassen deutlich nachlassen und das Wetter oftmals besser ist als am Morgen.

 

Die Eintrittszeiten für Machu Picchu lauten wie folgt:

Schicht 1: Von 6:00 bis 12:00 Uhr
Schicht 2: Von 12:00 bis 17:30 Uhr

 

Eintrittszeiten für die Aussichtsberge:

1) Huayna Picchu:


Machu Picchu + Huayna Picchu 1. Gruppe: 7:00 bis 8:00 Uhr
Machu Picchu + Huayna Picchu 2. Gruppe: 10:00 bis 11:00 Uhr

 

2) Montaña Machu Picchu:


Machu Picchu + Montaña 1. Gruppe: 7:00 bis 8:00 Uhr
Machu Picchu + Montaña 2. Gruppe: 9:00 bis 10:00 Uhr

5. Nun die Frage, kontrolliert einer, wenn ich einfach länger in Machu Picchu bleibe?

Gehen wir von folgendem Szenario aus: Du hast den Eintritt für den Vormittag gebucht und möchtest nun bis zum Nachmittag in Machu Picchu bleiben. Wenn du dich in der Anlage befindest, wird dich höchstwahrscheinlich niemand überprüfen. Du kannst also wie ein Buddha durch Machu Picchu streifen und erst am Nachmittag die Anlage verlassen. Lass dir an allen Punkten genügend Zeit. Machu Picchu ist als Rundweg angelegt und man kann nicht gegen den Strom laufen. Spätestens wenn du eine laute Trillerpfeife hörst und ein Wächter auf dich zeigt, weißt du, dass du falsch läufst. Bedenke außerdem, dass sich die Toiletten außerhalb der Anlage befinden. Ein erneuter Wiedereintritt innerhalb der Besuchszeit ist leider nicht garantiert.

 

Machu Picchu Rundweg

Ohne längere Stopps braucht man für eine Tour durch Machu Picchu knapp zwei Stunden

 

6. Wie komme ich von Aguas Calientes nach Machu Picchu?

Aguas Calientes ist ein touristisches Dorf am Fluss Urubamba. Von dort kannst du entweder mit dem Shuttle-Bus nach Machu Picchu fahren, das dauert 25 Minuten und kostet 12 US$ pro Strecke. Du kannst aber auch zu Fuß wandern, das dauert eine Stunde und ist kostenlos. Die Wanderung ist nicht besonders reizvoll, es geht eine Stunde bergauf und man kreuzt ein paar Mal die Fahrbahn der Busse. 

 

7. Wann muss ich in Aguas Calientes aufbrechen, um einer der ersten Besucher zu sein?

Uh, da hast du dir was vorgenommen. Ich bin ja ungern die Verkünderin der „schlechten Nachrichten“, aber das ist fast unmöglich. Es sei denn, du gehörst zu den Menschen, die sich mitten in der Nacht, so ab 3 Uhr an den Shuttle-Bus anstellen, um dort weitere 2 1/2 Stunden auf die erste Abfahrt zu warten. Der erste Bus fährt um 05:30 Uhr ab und danach im 5-Minuten-Takt. Gerade in der Hauptreisezeit von Juni bis September ist die Warteschlange sehr lang, weshalb viele Besucher den einstündigen Fußmarsch bevorzugen. Der Weg öffnet morgens um 05:00 Uhr und man sollte bestenfalls eine Stirnlampe benutzen.

 

Am Eingang von Machu Picchu

Warten am Eingang von Machu Picchu

 

8. Wie groß darf mein Rucksack sein, den ich mit nach Machu Picchu nehme?

Rucksäcke oder Taschen dürfen nicht größer als 40x35x20 cm sein. Größeres Gepäck kann an einer Garderobe abgegeben werden.

 

9. Welche Kleidung brauche ich auf dem Machu Picchu?

Die meisten Besucher mögen es bequem und sportlich. Ich rate zu festem Schuhwerk, da man nie weiß, wie sich das Wetter in Machu Picchu entwickelt. Tagsüber kann es sehr warm werden, deswegen eignen sich ein ein paar Schichten aus T-Shirt, Fleecejacke und Regenjacke (oder Poncho). Am besten mal den Hashtag #Machupicchu bei Instagram eingeben und ansehen, was andere Reisende so tragen.

 

10. Was muss ich als Fotograf beachten?

In Machu Picchu kannst du natürlich uneingeschränkt fotografieren. Es ist jedoch verboten professionelle Filmaufnahmen zu machen. Ein kurzer Videogruß an die Familie sollte kein Problem sein, aber eigentlich braucht man für das Filmen eine Sondergenehmigung. Stative dürfen nicht mit in die Anlage genommen werden. Wer eines dabei hat, muss es an der Garderobe abgeben. Mittlerweile sollen sogar Selfie-Sticks verboten sein, da es in der Vergangenheit bereits zu Unfällen herabstürzender Touristen kam. Das Filmen mit der Drone ist ebenfalls streng verboten.

 

11. Gibt es Mücken in Machu Picchu?

Nicht viele, aber es gibt sie. Ich würde Mückenspray ins Tagesgepäck packen.

 

12. Wo befinden sich die Toiletten?

Auch diese Frage hat ihre Daseinsberechtigung und ich möchte dich jetzt über die Toiletten-Situation aufklären: Die Toiletten befinden sich vor dem Einlass und auch wirklich NUR davor. Das heißt, während deines Besuchs in der Anlage hast du KEINE Möglichkeit auf die Toilette zu gehen, du musst zwangsläufig die Anlage verlassen. Das ist gar nicht so einfach, da Machu Picchu als Rundtour angelegt ist und es einem nicht erlaubt wird, entgegen den Strom zu laufen. Leider gibt es auch keine Garantie, dass dir ein Wiedereintritt gewährt wird. Deswegen mein gut gemeinter Rat: Noch vor dem Einlass auf die Toilette gehen und nicht zu viel Wasser trinken :)

 

13. Was ist alles verboten?

Ok, diese Frage wurde mir noch nicht gestellt, niemand rechnet mit so vielen Verboten in Machu Picchu. Aber damit du gut informiert bist, noch folgende No-Gos:

 

– In die Anlage darf kein Essen genommen werden. Kleine Snacks wie Müsli-Riegel sind ok, jedenfalls wurde das bei mir nicht kontrolliert.

– Alkohol ist streng verboten sowie andere verbotene Substanzen

– Spitze Gegenstände wie Taschenmesser sind verboten

– Schuhe mit Absatz (Stöckelschuhe, Pump, etc.) sind nicht nur lächerlich in Machu Picchu, sondern ebenfalls verboten, aber auf diese dumme Idee kommen vermutlich die Wenigsten ;)

– Nacktes Posieren ist nicht erwünscht (Alles schon passiert!)

– Das Besteigen von Mauern sollte man unterlassen sowie die heimliche Mitnahme von Steinen

 

Wie du siehst, ich könnte ganze Bücher mit diesem Thema füllen. Sicher tauchen dennoch weitere Fragen auf, die du gern als Kommentar posten kannst. Ich werde sie dann ergänzen. 

 

Du möchtest deinen Eintritt buchen für Machu Picchu?

Du hast folgende Möglichkeiten:

– Sicher und bequem über Get Your Guide*
– Über eine andere Reiseagentur

Nora

Nora

Reiseautorin & Fotografin

 

Diesen Reiseblog schreibe ich für dich. Du findest auf diesen Seiten landesweite Reiseberichte, Vorschläge für Reiserouten, Planungshilfen und eine Fülle an Tipps für alles, was das Reiseherz begehrt: Dazu gehören lokale Reiseagenturen, Unterkünfte, Packlisten, Infos zum Thema Geld, Restaurant-Tipps, usw.

Für weitere Peru Touren empfehle ich dir Get Your Guide* – Zuverlässig & sicher:

Erinnere dich an Peru!

Peru Karte

Reise buchen mit Reiseagenturen meines Vertrauens:

Der beste Reiseführer für Peru:

Buche deine Touren bei:

*Werbung

Erinnere dich immer an Peru mit diesen Postern:

Peru Karte als A3 Poster

Für alle, die Peru lieben, ist dies das ideale Produkt. Lama, Panflöte, Mototaxi: Die Peru Karte vereint die schönsten Sehenswürdigkeiten und Eigenheiten des Andenlandes.

Machu Picchu als A3 Poster

Erinnerst du dich? Dieser Moment, als sich die Wolken lüfteten und Machu Picchu endlich vor deinen Augen auftauchte. Bilder sagen mehr als tausend Worte. Und deshalb habe ich diese Machu Picchu Grafik erstellt – damit die Erinnerung für immer bleibt.

Lama als A3 Poster

Lamas – wer liebt sie nicht? Das Lama erinnert uns an Peru und vor allem an die majestätischen Anden. Mit dieser Lama Grafik holst du dir ein Stück Peru nach Hause. Im Bild ist auch der Andenkondor zu sehen.

Dschungel als A3 Poster

Faultiere, Farne und tropische Vögel – der peruanische Dschungel ist ein faszinierender Lebensraum, den es zu entdecken gilt. Egal ob du schon dort warst oder deine Reise planst, mit dieser Illustration kannst du dich jederzeit in den Dschungel träumen.

Du planst deine Reise nach Peru?

Unser Peru Reiseführer QUER DURCH PERU ist der ideale Reisebegleiter, steckt voller Inspirationen und hilft dir, deine Peru Reise von A bis Z zu planen.

Lass dich inspirieren von unseren Routenvorschlägen, Geheimtipps peruanischer Locals und starte deine Reise in eines der faszinierendsten Länder Lateinamerikas!

Hinterlasse einen Kommentar!

6 Kommentare

  1. Euer Reiseführer ist einfach genial! Hatte mich erst durch einen anderen Peru-Reiseführer gequält, aber “Quer durch Peru” ist einfach super interessant und durchweg spannend!
    In einer Woche geht es los bei mir!

    Antworten
    • Hola Sabina,
      Wow, wie cool, dass dir unser Reiseführer so gut gefällt, das hören wir immer gern! Deine Worte sind so toll, wir würden uns auch riesig freuen, wenn du uns eine kurze Bewertung bei Amazon schreiben könntest: https://amzn.to/2lqYBqJ … Danke für deine Unterstützung & eine erlebnisreiche Reise quer durch Peru!
      Saludos,
      Nora

      Antworten
  2. Hallo, ich fliege am 30.09. nach Cusco und habe zwei Fragen, worauf ich trotz langem suchen nichts gefunden habe. Ich hoffe ich darf die hier stellen.

    1. gibt es auch am Abend eine Zugverbindung oder andere Möglichkeit von Cusco nach Machu Picchu?
    Ich habe bei Peru Rail nur am Morgen/vormittag Züge angezeigt bekommen.

    2. Kann man bei dem Zugticket (Cusco- Machu) auch drei Tage unterbrechen? weil ich noch in Ollantaytambo bleiben.

    Eine Info wäre super. 100000 Dank

    Antworten
    • Liebe Brigitte,
      Die Züge ab Cusco fahren immer nur morgens. Wenn du am Nachmittag oder Abend nach Machu Picchu fahren möchtest, kannst du das ab Ollantaytambo tun. Dazu rate ich auch generell. Erst 1 bis 2 Tage im Heiligen Tal verbringen, dort übernachten und dann ab Ollantaytambo nach Machu Picchu fahren.
      Saludos,
      Nora

      Antworten
  3. Hallo Nora kann ich den Zug auch als Omegas buchen?
    Also hin ab Ollantaytambo und zurück bis Cuscu
    Und gibt es einen direkten Bus vom Flughafen in Cuszo nach Pisac ?
    Danke

    Antworten
  4. Hallo Nora, danke für die tolle Übersicht! Ich fahre Ende Oktober nach Peru und hab sogar schon überlegt, Machu Picchu ganz sein zu lassen, weil es alles so nach überlaufener Touriabzocke klang… aber nach deinem Bericht hab ich wieder richtig Lust drauf :-) Meine Frage: Weißt du, ob es inzwischen (2023) nur noch mit einem Guide möglich ist, den Ort zu besichtigen? Denn dann würde ich vielleicht lieber gleich ein 2-Tagespaket mit dem Heiligen Tal buchen. Saludos! Esther

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert