Machu Picchu + Montaña oder Huayna Picchu: Welcher Berg ist besser?

Hast du dich bereits gefragt, ob du in Machu Picchu den Huayna Picchu oder den Montaña Berg besteigen möchtest? Du musst dich rechtzeitig für einen der Aussichts-Berge entscheiden, denn die Tickets sind schnell vergriffen. Ich verrate dir, von wo du den besten Blick hast und was zu beachten ist.

 

Huayna Picchu vs. Montaña 

Die meisten Reisenden wissen zunächst gar nicht, dass diese beiden Berge überhaupt existieren. Sowohl vom Berg Montaña (auch genannt: Machu Picchu Mountain) wie auch vom Huayna Picchu hast du einen einmaligen Blick auf die Ruinen von Machu Picchu, nur eben aus verschiedenen Perspektiven. Ich bin 2011 den Huayna Picchu hoch gekraxelt und das war richtig schön. Schwindelfrei sollte man auf alle Fälle sein ;)

Buche deine Touren bei:

*Werbung

 

Huayna Picchu

Bei meiner ersten Besteigung im Jahr 2011

 

Du möchtest dir dein Ticket nach Machu Picchu sichern? Buche deinen Eintritt jetzt über die Plattform Get Your Guide (Option 1 Machu Picchu + Huayna Picchu* oder Option 2 Machu Picchu mit Montaña Berg*). Das ist vor allem praktisch, wenn du den Huayna Picchu oder Montaña Berg besteigen möchtest. Dann sollte das Ticket 1 bis 2 Monate im Voraus gebucht werden. Vergleiche weitere Reiseagenturen auf dieser Seite

 

Nun aber zur Frage: Was ist der bessere Berg?

 

Welche Sicht ist besser?

Ich selbst habe den Huayna Picchu bestiegen und war begeistert! Es war ein klarer Tag, die wenigen Wolken haben sich verzogen und ich konnte direkt auf die Anlage hinab schauen. Später war es ein tolles Gefühl, auf dem Huayna Picchu gestanden zu haben. Man kann sich kaum vorstellen, dass an diesem Berg ein Weg hinauf führt. ABER, natürlich hatte ich nicht den klassischen Blick auf Machu Picchu, denn dazu gehört ja schließlich der Huayna Picchu, doch wenn man auf diesem Berg steht, kann man ihn nicht sehen.

 

Blick vom Huayna Picchu

Blick auf Machu Picchu vom Huayna Picchu

Blick auf Machu Picchu vom Huayna Picchu

 

Viele Reisende, die ich getroffen habe, schwören auf den Montaña Berg. Der Blick auf Machu Picchu inkl. dem Huayna Picchu sei (bei klarem Wetter) wesentlich schöner. Du siehst die Ruinen von Machu Picchu, die seitlichen Täler, den Urubamba Fluss, sowie das einmalige Bergpanorama.

 

Blick vom Montaña (Machu Picchu Mountain)

huayna_picchu_machu_picchu_berg_montaña_mountain_cusco_eintritt_buchen_peru_welcher_berg_einlass_aussicht_berge_urubamba_südamerika_highlight Kopie

Blick vom Montaña

 

Schaffe ich die Besteigung zeitlich?

Das hängt zunächst davon ab, wie viel Zeit du eigentlich in Machu Picchu hast. Wenn du erst gegen Mittag ankommst und am späten Nachmittag wieder fährst, hast du definitiv keine Zeit für einen der Berge. Ich würde generell von einem Tagesausflug ab/an Cusco abraten, da du den ganzen Tag nur mit Zugfahren beschäftigt bist und es sehr anstrengend ist.

 

Wenn du in Aguas Calientes übernachtest und einen vollständigen Tag für Machu Picchu hast, dann hast du ausreichend Zeit für einen der Berge. Die meisten Besucher fahren gegen 6 Uhr morgens mit dem Bus hoch nach Machu Picchu und sind gegen 7 Uhr in der Anlage. Die Züge zurück nach Ollantaytambo und Cusco fahren regelmäßig aber die beste Uhrzeit wäre gegen 18 Uhr. So hast du ausreichend Zeit für Machu Picchu und einen der Berge.

 

Wie lange dauert der Aufstieg und wie sind die Wege?

Der Aufstieg zum Huayna Picchu dauert ca. 45 Minuten. Solange habe ich damals gebraucht. Der Weg ist extrem Steil mit sehr hohen Stufen. Da kommst du ordentlich aus der Puste und ich würde sagen: man sollte schwindelfrei für diesen Aufstieg sein! Oben angekommen, hält man sich wahrscheinlich rund eine halbe Stunde auf (wer möchte auch länger) und braucht dann eine halbe Stunde um wieder runter zu laufen. Du kannst also rund 2 Stunden rechnen.

 

Der Berg Montaña befindet sich mit 3.050 Meter wesentlich höher als der Huayna Picchu, dafür soll der Weg gut ausgebaut und zumindest am Anfang nicht so steil sein (30 – 35 Grad Steigung). Zum Ende wird aber auch hier der Weg steiler. Insgesamt dauert der Aufstieg zum Berg Montaña 1 1/2 Stunden. Zurück schaffst du es in knapp einer Stunde. Hier musst du also deutlich mehr Zeit einplanen!

 

Muss ich die Berge extra buchen?

Ja musst du. Vor einigen Jahren war der Einlass noch unbeschränkt und kostenfrei. Aufgrund der hohen Besucherströme wurde das aber geändert. Du musst dich langfristig (ca. 2 Monate im Voraus) entscheiden, ob du den Huayna Picchu oder den Montaña besteigen möchtest, denn die Eintritte sind schnell vergriffen (Huayna schneller als Montaña). Du kannst die Berge auch nicht nachträglich zum Machu Picchu Ticket dazu buchen, sondern müsstest ein komplett neues Ticket kaufen. Machu Picchu + Huayna Picchu kostet 152 S./ und Machu Picchu + Montaña kostet 142 S./.

 

Wann sind die Einlass-Zeiten?

Die Berge haben verschiedene Einlasszeiten.

Huayna Picchu Gruppe 1: 07:00 – 08:00 Uhr
Huayna Picchu Gruppe 2: 10:00 – 11:00 Uhr

Montaña Gruppe 1: 07:00 – 08:00 Uhr
Montaña Gruppe 2: 09:00 – 10:00 Uhr

 

Die Zeiten haben ihre Vor- und Nachteile. Oftmals ist Machu Picchu am Morgen wolkenverhangen, immer hin befinden wir uns hier in einem Nebelwald. Die Wolken lösen sich meist im Laufe des Vormittags auf, in der Regenzeit kann es jedoch sein, dass es den ganzen Tag wolkig ist. Es ist von Vorteil, wenn man die Besteigung gleich als erstes macht, um im Anschluss Machu Picchu in Ruhe zu erkunden. Anderseits stehen die Chancen für klare Sicht besser zu späterer Stunde.

 

Beide Berge an einem Tag?

Abgesehen davon, dass der Aufstieg zu beiden Berge extrem anstrengend ist und dir wenig Zeit bleibt für Machu Picchu an sich, ist es zeitlich möglich beide Berge zu besteigen. Du müsstest dafür um 07:00 Uhr den Huayna Picchu besteigen und innerhalb von 2 Stunden zurück sein. Dann kannst du noch vor um 10:00 Uhr den Berg Montaña besteigen. ABER das Problem ist, dass du zwei komplette Tickets für Machu Picchu kaufen musst, da man nicht beide Berge als Extra hinzu buchen kann.

 

Ist sonst noch was zu beachten?

Nehme auf jeden Fall ausreichend Wasser mit auf die Wanderung, da die Aufstiege wirklich sehr anstrengend sind. Außerdem solltest du festes Schuhwerk tragen, Sonnenschutz mitnehmen und schwindelfrei sein! Generell gilt: für Machu Picchu und den Einlass zum Aufstieg brauchst du deinen Original Reisepass.

 

Du möchtest dir dein Ticket nach Machu Picchu sichern? Buche deinen Eintritt jetzt über die Plattform Get Your Guide (Option 1 Machu Picchu + Huayna Picchu* oder Option 2 Machu Picchu mit Montaña Berg*). Das ist vor allem praktisch, wenn du den Huayna Picchu oder Montaña Berg besteigen möchtest. Dann sollte das Ticket 1 bis 2 Monate im Voraus gebucht werden.

Nora

Nora

Reiseautorin & Fotografin

 

Diesen Reiseblog schreibe ich für dich. Du findest auf diesen Seiten landesweite Reiseberichte, Vorschläge für Reiserouten, Planungshilfen und eine Fülle an Tipps für alles, was das Reiseherz begehrt: Dazu gehören lokale Reiseagenturen, Unterkünfte, Packlisten, Infos zum Thema Geld, Restaurant-Tipps, usw.

Für weitere Peru Touren empfehle ich dir Get Your Guide* – Zuverlässig & sicher:

Erinnere dich an Peru!

Peru Karte

Reise buchen mit Reiseagenturen meines Vertrauens:

Der beste Reiseführer für Peru:

Buche deine Touren bei:

*Werbung

Erinnere dich immer an Peru mit diesen Postern:

Peru Karte als A3 Poster

Für alle, die Peru lieben, ist dies das ideale Produkt. Lama, Panflöte, Mototaxi: Die Peru Karte vereint die schönsten Sehenswürdigkeiten und Eigenheiten des Andenlandes.

Machu Picchu als A3 Poster

Erinnerst du dich? Dieser Moment, als sich die Wolken lüfteten und Machu Picchu endlich vor deinen Augen auftauchte. Bilder sagen mehr als tausend Worte. Und deshalb habe ich diese Machu Picchu Grafik erstellt – damit die Erinnerung für immer bleibt.

Lama als A3 Poster

Lamas – wer liebt sie nicht? Das Lama erinnert uns an Peru und vor allem an die majestätischen Anden. Mit dieser Lama Grafik holst du dir ein Stück Peru nach Hause. Im Bild ist auch der Andenkondor zu sehen.

Dschungel als A3 Poster

Faultiere, Farne und tropische Vögel – der peruanische Dschungel ist ein faszinierender Lebensraum, den es zu entdecken gilt. Egal ob du schon dort warst oder deine Reise planst, mit dieser Illustration kannst du dich jederzeit in den Dschungel träumen.

Du planst deine Reise nach Peru?

Unser Peru Reiseführer QUER DURCH PERU ist der ideale Reisebegleiter, steckt voller Inspirationen und hilft dir, deine Peru Reise von A bis Z zu planen.

Lass dich inspirieren von unseren Routenvorschlägen, Geheimtipps peruanischer Locals und starte deine Reise in eines der faszinierendsten Länder Lateinamerikas!

Hinterlasse einen Kommentar!

33 Kommentare

  1. Hi Nora, einen tollen Blog hast du. Meine Freunde und ich reisen im Juni nach peru . Ein großes Fragezeichen für uns ist zur Zeit noch wo man am besten so eineMP Tour bucht. Hast du da ne gute Adresse? Wir wollen mitte Juni eine 4-5 Tageswanderung überdrn salkantay Trail machen und auch eine Besteigung des Montana Bergs.

    Grüße Patrick

    Antworten
    • Hey Patrick,

      rein theoretisch könntet ihr die Salkantay Tour auch noch vor Ort buchen aber wenn ihr den Montaña machen wollt, dann ist es besser, den Trek jetzt schon zu buchen und die Reiseagentur darüber zu informieren, damit sie den Eintritt zum Montaña mit buchen. Hier findest du ein paar gute Trekking-Veranstalter: https://info-peru.de/lokale-reiseagenturen-in-peru/

      Saludos!

      Nora

      Antworten
    • Hallo Nora,

      kann man mit dem einfachen Machu Picchu Besucherticket zum Inti Punku raufwandern, oder braucht’s dafür das Montana Zusatzticket?
      Ich bin vor 30 Jahren den Inka Trail gegangen und der Blick vom Tor aus hat sich in mein Gedächtnis eingebrannt… das möchte ich gerne noch mal erleben (im Oktober ist es soweit).

      Dirk

      Antworten
      • Hi Dirk,

        super, dann kannst du sicher ein tolles Vorher-Nachher-Bild aufnehmen, oder?
        Zum Sonnentor kann jeder laufen auch ohne Ticket. Viel Spaß!

        Liebe Grüße,

        Nora

        Antworten
        • Hallo Nora, kann man von km 104 bis zum Sonnentor auch ohne Führer bzw. organisierter Tour laufen? Wir würden dann nur das Ticket für Machu Picchu buchen und den inka Trail zuvor alleine machen. Freu mich auf Antwort.

          Antworten
          • Liebe Susanne,

            Den Inka-Trail darf keiner alleine gehen, das wird sehr streng kontrolliert. Andere Trekkings kann man auf eigene Faust machen wie den Salkantay oder Lares Trek, aber nicht den Inka-Trail.

            Liebe Grüße aus Cusco,

            Nora

          • Danke Nora! Da wir für den Trail nur 2-3 Tage Zeit haben, werden wir wohl offiziell und leider auch teuer buchen müssen. Bei 5 Personen nicht gerade wenig😢. Lg Sue

  2. Ich war bie der 2. Gruppe für Huayna Picchu. Bitte kalkuliert noch ca. 30 Minuten für die wartezeit am Eingang, Jeder Besucher sich in eine nummerierte Liste eintragen muss. Danach wird man in der Liste abgemeldet, damit man sicher geht, dass alle wieder zurück sind.
    Leider war die Sicht auf Machu Picchu bewölkt als ich oben war. Den Abstieg finde ich etwas gefährlicher, besonders die Treppe mit den schmallen Stufen.

    Antworten
    • Hi Robert,

      gut dass du darauf hinweist mit der Wartezeit. Ich war um 07:00 Uhr eine der ersten und musste gar nicht lange warten aber so unterschiedlich kann das wohl sein!

      Saludos,

      Nora

      Antworten
  3. Hallo,

    wir fliegen Mitte Mai zu viert nach Peru und wollen gleich zu Beginn den Salkantay Trek machen. Ist Mai noch passend um vor Ort zu buchen?

    lg und vielen Dank :)

    Antworten
    • Hey Katrin,

      ja das passt :) Salkantay ist generell immer auch vor Ort möglich! :)
      Nur wenn ihr Huayna oder Montaña machen wollt, müsstet ihr euch rechtzeitig bei einer Agentur melden.

      Liebe Grüße

      Nora

      Antworten
      • Den Berg meiner Wahl kann ich aber dann zusammen mit den Trek vor Ort buchen oder?:) was ist ein gutes Preis/Leistungsverhältnis für den Salkantay Trek? Seriöser Preis?

        Antworten
        • Hi Katrin!

          Ja, du kannst den Berg mit dem Trek buchen über eine Reiseagentur. Leider können die Agenturen aber auch nichts machen, wenn die Berge ausgebucht sind. Das heißt, du müsstest den Trek schon im Voraus buchen. Du bekommst den Salkantay ab US$250,- von den günstigsten Agenturen, meist Straßenreisebüros, bei besseren Agenturen kostet er so um die US$400,-

          Saludos :)

          Nora

          Antworten
          • Hey Nora und Kathrin, wie bereits geschrieben Suche ich auch gerade nach ner guten argentur für die tour. Habe mich da auch an denen aus diesen Blog orientiert aber das günstigste was ich gefunden habe war 490$ plus Berg bzw. Meistens noch 100$ mehr.

          • Hallo Patrick und Katrin,

            ihr könnt euch gern an Kike von Viva Peru Tours wenden. Ich kenne ihn, ist ein Freund von mir, der gerade seine Agentur in Cusco gründet. Die Internetseite ist noch nicht fertig aber Viva bietet Touren für unter US$300,- an. Einfach unverbindlich anfragen und schauen, ob es euch zusagt: booking@vivaperutours.com

            Liebe Grüße

            Nora

  4. Hey Nora, danke für die tolle Beschreibung.

    Eine Frage: Wenn ich MP und Huayna (2.Gruppe) buche, kann ich dann erst um 10:00 mit der zweiten Gruppe rein oder könnte ich mir theoretisch schon vorher die Ruinen ansehen und dann um 10:00 Uhr mit Huayna beginnen?

    Und hast du vllt. eine Adresse, von einer lokalen Agentur bei der man das Eintrittsticket (nur das Ticket, ohne Tour/Führung) buchen kann und den Studentenrabatt bekommt? Weil im Internet geht das ja anscheind nicht…

    Viele Grüße und Danke schon mal.
    Maria

    Antworten
    • Hey Maria,

      der Einlass zum Huayna Picchu ist unabhängig vom Eintritt nach Machu Picchu. Du kannst ab Einlass gegen 06 Uhr nach Machu Picchu rein und dann ab 10:00 Uhr Einlass Huayna :)

      LG

      Nora

      Antworten
  5. Liebe Nora, wir sind in gut einer Woche in Machu Picchu und haben schon ein Ticket mit Montana (9-10h). Wir wollen den Inkarail nehmen, der um 8:50 ankommt und 16:10 wieder abfährt. Meinst du das ist zeitlich genug oder zu viel für Montana + Ruinen? Vielen dank für deinen input, ist ein super blog!!

    Antworten
    • Hallo,

      viel Zeit bleibt nicht für Machu Picchu, nach der Besteigung vielleicht noch 2 Stunden.

      Wenn euch das reicht, würde ich den Montaña machen, da sehr schöner Blick. Aber vielleicht seid ihr nach dem Inka-Trail erschöpft und wollt gar nicht mehr da hoch ;) Würde ich wohl spontan entscheiden!

      Saludos.

      Nora

      Antworten
  6. Hallo Nora, wir sind auch demnächst in Maccu Picchu. Ich habe gelesen, dass es auf dem Gelände keine Toiletten gibt. Wie funktioniert das, wenn man mehrere Stunden dort ist und viel Wasser braucht wegen der Gipfelbesteigung? Wenn die Blase drückt, kann man die Eindrücke ja nicht wirklich optimal genießen. Gibt es gar tatsächlich überhaupt keine Möglichkeiten?

    Antworten
    • Hallo Frank,

      doch beim Eingang gibt es Toiletten :)

      Liebe Grüße

      Nora

      Antworten
  7. Hallo Nora, ich kann mir Allen nur anschließen. Ihr habt hier eine tolle lebendige Seite aufgebaut, die uns noch-nie-in-Peru-Touristen enorm weiterhilft. Vielen Dank.

    Wir sind Mitte Oktober in Machu Picchu und wollen auch auf den Huayna Picchu. Da wir in Aguas Calientes übernachten, haben wir die Qual der Wahl wann wir auf den Berg bzw. in die Ruinen gehen. Egal wo ich nachlese (eurer Seite/Buch oder Web), ich verstehe die Wege/Einlass-Logik nicht.
    Für mich als Fotobegeisterter ist es wichtig vorher zu wissen, welche Wege ich wann gehen kann. Zumal ja morgens ggf. viel Nebel ist. Da kommen wieder die deutschen Gene durch, möglichst alles perfekt vorher zu planen :-)

    Also: Wo trennen/beginnen die Wege zu den Ruinen und zum Berg ?
    Ist es möglich erst die Ruinen zu besuchen, dann um 10 Uhr auf den Berg und danach wieder in die Ruinen? Vielen Dank und weiter so

    Antworten
    • Hi Tom,

      ja witzig, ich erwische mich auch immer dabei, wie ich alles akribisch im Vorfeld plane ;)
      Um zum Eintritt vom Huayna Picchu zu gelangen, musst du einmal durch die Anlage von Machu Picchu laufen. Es macht Sinn, sich zuerst Machu Picchu anzusehen und sich Stück für Stück zum Eingang Huayna vorzuarbeiten. Ich war damals in Gruppe 7 und wir sind erstmal komplett durch die Anlage “gelatscht” ohne uns großartig etwas anzugucken, aber danach hatten wir noch ausreichend Zeit. Mein Tipp noch, um 3 Uhr morgens aufstehen und so früh wie möglich am Bus Schlange stehe, die Schlangen sollen mittlerweile abartig lang sein oder zeitig nach Machu Picchu hochwandern (1 Stunde).

      Saludos & viel Spaß!

      Nora

      Liebe Grüße,

      Nora

      Antworten
  8. Hallo Nora,

    kannst Du mir sagen ob man die Tickets für den Huayna und MaPi einzeln kaufen kann? Da ich an zwei verschiedenen Tagen die beiden Attraktionen anschauen möchte.

    1 Tag Abfahrt in Cusco morgens nach Agua Calientes, Ankunft gegen 11 Uhr, Mittags Machu Picchu . Übernachtung in Agua Calientes. 2 Tag mit dem Busse zum Huayna Picchu (Gruppe B). Nachmittag mit dem Zug zurück nach Cusco.

    Was sagst Du dazu?

    Ganz liebe Grüsse Chris

    Antworten
    • Hi Chris,

      Huayna Picchu und Montaña kann man leider nicht einzeln buchen, das ist immer als Zusatz zum Eintritt nach Machu Picchu. Man kommt auch nur zum Huayna Picchu, in dem man Machu Picchu betritt.

      Liebe Grüße,

      Nora

      Antworten
  9. Hi Nora,
    ich habe den Wayna Picchu am vergangenen Montag bestiegen. Das Ticket für 152 Soles dafür habe ich am vergangenen Freitag in Cusco im offiziellen Büro erworben. Ist halt Nebensaison!
    Wettertechnisch hatten wir Glück -war in der 7.00 Uhr Gruppe -das Punkt 10.00 Uhr die Wolkendecke komplett aufriss und wir einen Superblick auf Machu Picchu hatten.
    Den Aufstieg um 10.00 Uhr hätte ich nicht machen wollen, da man mehr oder weniger in der prallen Sonne geht (und zudem überwiegend Tagesausflügler dabei hat). Zudem hatte ich dadurch noch Zeit die Inka Brücke sowie die Anlage in Ruhe zu erkunden. Am schönsten ist es, wenn die Tagesausflügler gegen 15.30 Uhr wieder weg sind.
    Meine Empfehlung: 2 Nächte in Aguas Calientes, auch Machu Picchu Pueblo genannt, verbringen. Zug ab Ollantaytambo oder Bus bis Hidroelectrica ist ein echter Frage des Komfortbedarfs sowie des Geldbeutels. Immerhin kostet der Zug ab 80 USD aufwärts.

    Antworten
    • Hallo Thorsten,

      ich freue mich über dein Feedback.

      Du hast recht, wie man nach Aguas Calientes reist und ob man dort ganze 2 Nächte verbringen möchte, hängt ganz vom Geldbeutel ab, denn sowohl Zug wie auch Unterkünfte in AC sind überdurchschnittlich teuer.

      Liebe Grüße,

      Nora

      Antworten
  10. Hallo Nora,
    ich stecke gerade mitten in meiner Weltreiseplanung und beschäftige mich gerade mit Südamerika. Da kamen mir nun zwei Fragen auf bezüglich Reisezeit und Machu Picchu.
    1. Ich hatte ursprünglich angedacht, gegen Oktober/November in Peru und Bolivien zu sein. Nun bin ich im Moment am überlegen, eher Februar hinzureisen. Meinst du die Zeit ist zu unsicher wegen dem Wetter? Lieber Oktober?
    2. Für dieses Jahr ist der Inka Trail scheinbar bereits ausgebucht (wenn ich das richtig gesehen hab) und für 2018 gibt es noch keine Buchungsmöglichkeit.
    Wie fit muss man denn für den Salkantay Trail sein? Meine Kondition ist ok, aber richtig Bergwandern hab ich lang nimma gemacht. Wäre der Inka Trail leichter oder schwieriger?

    Freue mich von dir zu hören :-)

    Antworten
    • Hola Isabell,

      Im Februar ist Regenzeit und der Inka-Trail ist in diesem Monat sogar geschlossen. Alle anderen Trekkings finden ganz normal statt und natürlich ist Machu Picchu auch ganzjährig geöffnet. Ich glaube der Salkantay-Trek ist aufgrund seiner Länge etwas anstrengender als der Inka-Trail. Ich selbst bin “normal fit” und bin damals den Ausangate Trek gelaufen, der nochmal schwieriger ist wie der Salnkantay-Trek. Ich habe davor die Wochen nur im Büro gesessen. Es war hart aber es hat sich dennoch gelohnt. Das A und O ist vor allem die richtige Akklimatisierung! Dann wird das schon. Oktober ist für Trekkings besser als Februar.

      Saludos aus Chachapoyas,

      Nora

      Antworten
  11. Hallo Nora,

    wir sind vielleicht im März in Peru , auch dann natürlich Macchu Pichu , dass aber ohne kraxeln in der Höhe , aber dennoch halbwegs schönem Blick, ähnlich wie auf so traditionellen Fotos. Ist dass überhaupt möglich ? Die beiden Bergbesteigungen möchten wir ausschliessen – lohnt sich dass dennoch nach Macchu Picchu zu reisen ?

    Vielen Dank für kurze Rückantwort. danke //Bruno.

    Antworten
    • Machu Picchu lohnt sich immer und eine schöne und kostenlose Alternative zum Huayna Picchu und Montaña ist das Sonnentor “Inti Punku”, welches man innerhalb von 20 bis 30 Minuten Fußmarsch erreicht. Saludos!

      Antworten
  12. Hallo Nora,
    tolle Webseite und sehr schöner Reiseführer.

    Kannst du uns sagen, ob man auf dem Weg hoch zum Montaña auch schon eine schöne Aussicht hat?
    Also falls man den ganzen Berg nicht schafft, kann man auch vorher schon einen schönen Blick auf M.P und Huayna haben?
    Oder läuft der Weg irgendwo hinter dem Berg, so daß man erst ganz oben die Aussicht geniessen kann?
    Danke für eine kurze Antwort.

    Antworten

Trackbacks/Pingbacks

  1. Ultimativer Machu Picchu Guide - ohne Tour, mit Zug, flexibel und günstig! | meyouandtheworld - […] Vergleich der beiden Berge Huayna Picchu und Montana kannst du bei Info-Perú […]
  2. Ultimativer Machu Picchu Guide - ohne Tour, mit Zug, flexibel und günstig! | Weltreise Blog meyouandtheworld - […] Vergleich der beiden Berge Huayna Picchu und Montana kannst du bei Info-Perú […]

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert