Reisezeit Peru: Die perfekten Monate für eine Peru-Reise

Viele meiner Leser fragen mich: “Wann ist die beste Reisezeit für Peru?” Meine erste Antwort lautet dann immer: Peru kann ganzjährig bereist werden. Allerdings gibt es nicht die beste Reisezeit für Peru. Jede Reisezeit hat ihren Reiz – egal ob Regen- oder Trockenzeit. Peru ist einfach immer eine Reise wert. Aber es gibt einige Dinge, die zu beachten sind, denn in den einzelnen Landschaftszonen variiert das Klima stark.

 

Reisezeit Peru

Links, Trockenzeit – rechts, Regenzeit ;) Du entscheidest?

 

Wann ist die beste Reisezeit für Peru?

 

Um herauszufinden, wann die beste Reisezeit für Peru ist, sollte man verstehen, dass Sommer- und Winterzeit auf der südlichen Erdkugel in anderen Monaten stattfinden.

 

Die peruanische Winterzeit

Wenn du sonniges Wetter bevorzugst, freust du dich von Mai bis September in den Andenregionen und im Dschungel über Sonne pur. Es ist die beste Reisezeit für Trekkings in den Anden. An der Küste (rund um Lima) herrscht zu dieser Jahreszeit allerdings ein sehr hartnäckiger Küstennebel und die Sonne siehst du hier über Wochen gar nicht. Wenn du von Lima in den Norden bzw. Süden reist, löst sich der Küstennebel wieder. Bedenke, dass von Mai bis September auf der südlichen Erdkugel Winter ist. Daher kann es in den Anden zu dieser Jahreszeit in den Nächten sehr kalt werden.

 

Touristische Hochsaison ist zwischen Juni und August, dann kommen die meisten Europäer nach Peru.

 

Die peruanische Sommerzeit

In der peruanischen Sommerzeit von November – März wird es an der Küste sehr sommerlich und heiß. In den Anden sowie im Urwald bedeutet Sommerzeit gleich Regenzeit. Schwere Regenfälle sind an der Tagesordnung, jedoch zeigt sich auch hier die Sonne fast täglich. Der Reiz dieser Jahreszeit ist natürlich die üppige und grüne Vegetation in den Anden, sowie im Dschungel. Fotografen unter euch wissen sicherlich die Vorzüge von Regen und interessanter Wolkenbildung zu schätzen.

 

Die peruanische Sommerzeit gilt als Nebensaison, wobei viele Reisende aus anderen südamerikanischen Ländern nach Peru kommen.

 

Wichtige Anmerkung: der berühmte Inka-Trail ist jedes Jahr im Februar, als regenreichster Monat geschlossen. Es sind in diesem Monat aber Alternativtrekkings möglich.

 

Die richtige Ausrüstung für Wind und Wetter findest du in meiner Packliste

Nora

Nora

Reiseautorin & Fotografin

 

Diesen Reiseblog schreibe ich für dich. Du findest auf diesen Seiten landesweite Reiseberichte, Vorschläge für Reiserouten, Planungshilfen und eine Fülle an Tipps für alles, was das Reiseherz begehrt: Dazu gehören lokale Reiseagenturen, Unterkünfte, Packlisten, Infos zum Thema Geld, Restaurant-Tipps, usw.

Neue Peru Poster!

Reise buchen mit Reiseagenturen meines Vertrauens:

Der beste Reiseführer für Peru:

Erinnere dich immer an Peru mit diesen Postern:

Peru Karte als A3 Poster

Für alle, die Peru lieben, ist dies das ideale Produkt. Lama, Panflöte, Mototaxi: Die Peru Karte vereint die schönsten Sehenswürdigkeiten und Eigenheiten des Andenlandes.

Machu Picchu als A3 Poster

Erinnerst du dich? Dieser Moment, als sich die Wolken lüfteten und Machu Picchu endlich vor deinen Augen auftauchte. Bilder sagen mehr als tausend Worte. Und deshalb habe ich diese Machu Picchu Grafik erstellt – damit die Erinnerung für immer bleibt.

Lama als A3 Poster

Lamas – wer liebt sie nicht? Das Lama erinnert uns an Peru und vor allem an die majestätischen Anden. Mit dieser Lama Grafik holst du dir ein Stück Peru nach Hause. Im Bild ist auch der Andenkondor zu sehen.

Dschungel als A3 Poster

Faultiere, Farne und tropische Vögel – der peruanische Dschungel ist ein faszinierender Lebensraum, den es zu entdecken gilt. Egal ob du schon dort warst oder deine Reise planst, mit dieser Illustration kannst du dich jederzeit in den Dschungel träumen.

Du planst deine Reise nach Peru?

Unser Peru Reiseführer QUER DURCH PERU ist der ideale Reisebegleiter, steckt voller Inspirationen und hilft dir, deine Peru Reise von A bis Z zu planen.

Lass dich inspirieren von unseren Routenvorschlägen, Geheimtipps peruanischer Locals und starte deine Reise in eines der faszinierendsten Länder Lateinamerikas!

Teile diesen Beitrag: