(Anzeige) Cusco Hotels: Im Rahmen meiner Tour zu den Regenbogen Bergen hat mich der Reiseveranstalter Fairaway zu einer Übernachtung im Niños Hotel Meloc eingeladen. Da ich liebend gerne neue Unterkünfte für meinen Blog teste, kam das wie gerufen. Mit einer Übernachtung in diesem stilvoll eingerichteten Hotel unterstützt man als Gast sogar noch einen guten Zweck!
Cusco Hotels: Meine Empfehlung
Kurze Fakten:
Adresse: Calle Meloc 442
Lage: 6 Minuten vom Hauptplatz entfernt
Für wen?: Paare, Singles, Kleingruppen
Preis: Zwischen 40 und 50 Euro das Doppelzimmer
Wo buchen?: Bei Booking.com oder einer Reiseagentur wie Fairaway
Die Geschichte hinter dem Hotel
Hinter dem Niños Hotel, welches es seit 1998 gibt, steckt eine sehr schöne Geschichte. Die Niederländerin Jolanda van den Berg kam damals nach Cusco und adoptierte später 12 Waisenkinder. Mit der Unterstützung ihrer Familie und Freude eröffnete sie später das Niños Hotel, um noch mehr armen Kindern eine Perspektive zu bieten. Das Hotel wurde sehr schnell zum großen Erfolg und so konnte Jolanda ein Restaurant und ein weiteres Hotel (Niños Hotel Fierro) eröffnen. Die Gewinne vom Hotel gehen an die “Niños Unidos Peruanos Foundation”, die über 600 sozialbenachteiligten Kindern die Chance auf gesunde Mahlzeiten, medizinische Versorgung und Hilfe bei den Hausaufgaben gewährleistet. Anstatt auf der Straße ums Überleben zu kämpfen, finden die Kinder hier einen Ort, wo sie sich aufgehoben fühlen und wo sie ihre Kreativität zum Ausdruck bringen können.
Und wie gefällt mir das Hotel?
Das Hotel befindet sich in einem Gebäude aus der Kolonialzeit in der Calle Meloc, einer Straße, in der man ganz viele traditionelle Kerzenläden findet. Ich persönlich bevorzuge bei Unterkünften in Cusco zwar die Lage vom Künstlerviertel San Blas aber vom Niños Hotel Meloc zum Hauptplatz und nach San Blas ist es wirklich nur ein Katzensprung, rund 6 Minuten zu Fuß.
Der koloniale Innenhof mit seinem Springbrunnen, den vielen grünen Pflanzen und Sitzgelegenheiten lädt zum Verweilen ein. Besonders charmant eingerichtet ist der Restaurantbereich. Dort versprüht der Kamin am Abend eine gemütliche Atmosphäre.
Die Zimmer
Die Zimmer im Niños Hotel tragen die Namen von Kindern aus dem Sozialprojekt. So bekomme ich das Zimmer “Oscar” zugeteilt, am Schlüssel hängt ein kleiner Kinderschuh. Mich begrüßt ein großes, geräumiges und sauberes Einzelzimmer. Bevor ich mich auf das kuschlig weiche Bett schmeiße, mache ich erstmal ein Foto für euch:
Es sind die kleinen Details, die mir gefallen: Die Fliesen, die Eukalyptus-Blätter im Badezimmer, die Lampen, die grünen Holztüren und das helle Ambiente. Ich habe nur ein Fenster zum Innenhof, was aber gut so ist. In Cusco kann es nachts auf den Straßen sehr laut sein. Ich sage nur Kopfsteinpflaster, hupende Autos und bellende Hunde. So schlafe ich in dieser Nacht besonders ruhig. Das Internet – ohne geht es bei mir nicht – funktioniert zudem einwandfrei, auch auf meinem Zimmer.
Souvenir-Shop
Nicht zuletzt verfügt das Hotel über einen Souvenir-Shop, in dem man nicht nur erstklassige Textilien (Taschen, Schals, Kleidung, Tassen …) einkaufen kann, sondern gleichzeitig den guten Zweck unterstützt.
Cusco Hotels: Mein Fazit
Ich habe mich in der einen Nacht, die ich im Niños Hotel Meloc verbringen durfte, sehr wohlgefühlt. Es ist ruhig, gemütlich und das Personal ist sehr freundlich. Die Philosophie, die hinter diesem Hotel steht, ist ein wirklich guter Grund dieses Hotel zu wählen. So kann man auf direkte Weise ein Projekt unterstützen, wo man auch sieht, dass die Hilfe ankommt. Und obwohl das Hotel mit seinen Gewinnen die Niños Unidos Peruanos Foundation unterstützt, ist das Preis-Leistungs-Verhältnis absolut gerechtfertigt.
Ich werde sofort für meine Perusreise diese Hotel buchen. Danke für deine Empfelhung.
Gerne :) Es ist wirklich schön dort.
Liebe Grüße aus Cusco