Viele Vegetarier bzw. Veganer denken sicherlich, dass sie in Peru nicht auf ihre kulinarischen Kosten kommen. Gut, in ländlichen Gebieten oder wo kaum Tourismus stattfindet, könnte das auch der Fall sein.
Erst neulich war ich in einer Kommune beim Ausangate und habe einen Berg Kartoffeln mit zwei gebratenen Forellen gegessen. Hätte ich auf die Forellen verzichtet, hätte ich nur einen Berg Kartoffeln gegessen. Außerhalb der touristischen Zentren können die Menschen mit vegetarischem Essen meist nicht viel anfangen. Es gibt kaum ein traditionelles Gericht, welches nicht mit Fleisch zubereitet wird.
Wer als Vegetarier verzweifelt versucht zu erklären, dass er KEIN Fleisch isst, bekommt als Alternative trotzdem Hühnchen oder Fisch angeboten. Im schlimmsten Fall, isst man dann die Beilagen, also Reis und Kartoffeln. Eine weniger schöne Vorstellung.
Die gute Nachricht ist, in Cusco und auch in anderen touristischen Zentren hat man sich den vegetarischen und veganen Vorlieben der Touristen angepasst und es gibt immer mehr Restaurants, die vegetarisches Essen und vegetarische Mittags-Menus anbieten. Ich selbst bin zwar kein Vegetarier aber ich liebe vegetarisches Essen. Peru ist wie gemacht für gesunde und organische Speisen – es ist eben alles da. Und meist ist es sogar die preisgünstigste Variante essen zu gehen und es zieht mehr und mehr Einheimische in vegetarische Restaurants.
Meine persönlichen vegetarischen (+ veganen) Lieblingsrestaurants in Cusco, in denen ich regelmäßig einkehre, möchte ich dir heute vorstellen.
Du hast darüber hinaus noch einen vegetarischen Geheimtipp für Cusco? Dann immer her damit.
5 richtig gute vegetarische (vegane) Restaurants in Cusco
The Greenpoint – Mein veganer Liebling
Ich liebe das “The Green Point” Restaurant, welches es im Künstlerviertel San Blas und mittlerweile auch an dem Platz San Francisco gibt. Hier gehe ich regelmäßig mittags essen. Ein Mittags-Menü kostet 12 Soles. Ich habe selten so gesund und lecker gegessen wie hier. Und dabei handelt es sich sogar um rein veganes Essen! Nicht einmal Honig ist erlaubt. Neben den Mittags-Menus gibt es natürlich noch weitere Speisen aus der Karte. Ein Menu beinhaltet ein Getränk, einen Salat vom Salat-Büffet, eine Gemüse-Suppe, eine gewählte Hauptspeise und einen Nachtisch. Was möchte man mehr oder?
El Encuentro – Die günstigste Variante
Das “El Encuentro” ist wohl die preisgünstigste Variante, die man im Zentrum von Cusco finden kann. Es handelt sich hierbei um ein vegetarisches Restaurants. Das El Encuentro gibt es in der Calle Santa Catalina Ancha 384 und in der Calle Choquechaka 136. Das Menu kostet hier 7 bzw. 8 Soles und besteht aus einem Getränk, einem Salat vom Salat-Büffet, einer Suppe und einem gewählten Hauptgang. Des Weiteren gibt es hier noch zahlreiche leckerer Suppen und Sandwichs. Meine Lieblingssuppe ist die Kürbis-Suppe mit geriebenen Käse ;)
Prasada – Leckere Säfte, Sandwichs und Menus
Das kleine Restaurant “Prasada” findest du in der Calle Choquechaka 416. Hier gehe ich meistens hin, wenn ich keine Lust auf ein komplettes Menu habe und lieber ein leckeres Sandwich essen möchte. Es gibt im Prasada allerdings auch Menus für 12 Soles. Ein Menu beinhaltet ein Getränk, eine Suppe und eine gewählte Hauptspeise. Die vielfältigen Sandwichs mit interessanten Namen sind extrem lecker und kosten rund 12 Soles!! Mein Lieblings-Sandwich ist PURA VIDA :) Außerdem gibt es tolle Säfte in riesigen Gläsern!!!
Greens Organics – Organische Speisen
Ok, das Greens Organics ist kein rein vegetarisches Restaurant, denn es gibt dort auch Speisen mit Fleisch. Allerdings werden für alle Gerichte organische und fair gehandelte Lebensmittel aus der Region verwendet und es gibt zahlreiche vegetarische Optionen. Das Greens Organics, welches in der Calle Santa Catalina Ancha 135, direkt beim Hauptplatz liegt, ist etwas teurer aber dennoch sehr empfehlenswert. Das Ambiente im Restaurant ist stilvoll eingerichtet mit viel Holz und Pflanzen. Wer den Balkon-Platz ergattern kann, hat definitiv alles richtig gemacht! Es gibt leckeres Frühstück und extrem leckere und innovative Speisen sowie Fruchtsäfte.
Govinda – Die Marktvariante
Wer auf dem Markt essen möchte und vegetarisches Essen sucht, hat es meist nicht leicht. Nicht aber so auf dem Markt von San Blas, denn hier gibt es den Stand von Govinda, wo du für 7 Soles ein leckeres vegetarisches Menu mit Gemüse-Suppe und Hauptgang essen kannst.
Hallo Nora,
vielen Dank für die Tipps zu vegetarischen/veganen Restaurants. Das gibt mir Hoffnung, in Peru als Veganerin halbwegs gut über die Runden zu kommen :-)
Lieben Gruß,
Katharina