Cuscos Sehenswürdigkeiten bei einer Walking Tour entdecken

*Dies ist ein gesponserter Artikel von den Reiseexperten FairAway

Vor einigen Wochen hatte ich die Chance, unsere selbst erstellte Tour zu Cuscos wichtigsten Sehenswürdigkeiten mit zwei meiner eigenen Kunden, Heinz und Isabell, mitzumachen. Zuvor hatte ich ihnen ihre Reise nach Peru zusammengestellt, von der sie schon seit 2019 geträumt hatten. Nun konnten sie sich ihren Wunsch endlich erfüllen und waren so zufrieden, dass sie mich an ihrer Walking Tour, einer Stadtführung zu Fuß in Cusco, haben teilnehmen lassen. Wie schön es ist, meine eigenen Kunden dann schließlich das Land bereisen zu sehen, in dem ich selbst nun nicht mehr nur reise, sondern lebe! Die Walking Tour kannst du im Rahmen einer Rundreise mit FairAway erleben – freu dich auf eine absolut authentische Peru Erfahrung. 

Sehenswürdigkeiten in Cusco mal anders

Die konventionelle City Tour zu Cuscos Sehenswürdigkeiten findet in großen Touristenbussen statt, bei denen man oben auf dem offenen Dach sitzen kann und so eine gute Sicht auf alles um sich herum hat. Gute Sicht? Frische Luft? Das klingt vielleicht gar nicht so schlecht. Dennoch ist diese Tour unserer Meinung nach keine sehr schöne Aktivität mehr. 

Alle Busse fahren ungefähr zur selben Zeit dieselbe Strecke ab. Das Resultat: Überlaufende Sehenswürdigkeiten, Staus, viele Emissionen, keine Stopps außerhalb der Attraktionen. Das Ganze passt schlicht und einfach nicht zu unserem Konzept bei FairAway, weshalb wir eine alternative Tour zu Cuscos Sehenswürdigkeiten zusammengestellt haben. Mit dem Taxi geht es hoch zu den Ruinen und von hier aus läuft man zu Fuß hinab in die Stadt. 

Local Guide Alex in Cusco

Am besten entdeckst du Cusco mit einem lokalen Guide – zum Beispiel Alex!

Start der Cusco Walking Tour: Ein zufriedener Falke

Die Ruinen thronen hoch über Cusco. Wir beginnen in Qenco, eine etwas kleinere archäologische Stätte – hier sind wenige Touristen vor Ort, vor allem am frühen Morgen. Besser für uns! Sacsayhuaman hingegen (zum Vergnügen vieler Besucher ausgesprochen wie „Sexy Woman“) ist eine weitaus größere, bekanntere und historisch sehr bedeutsame Sehenswürdigkeit Cuscos. 

Start der Cusco Stadtführung

Am frühen Morgen hoch hinaus bei der Cusco Stadtführung – es lohnt sich!

Aus dem Quechua übersetzt heißt Sacsayhuaman „zufriedener Falke”. Ein schöner Name mit einer nicht ganz so schönen Geschichte … Ein langer Kampf fand an diesem historischen Ort zwischen den Inkas und den spanischen Eindringlingen statt. Die Spanier kämpften mit Pferden und Schusswaffen, wohingegen die Inkas viel banalere Techniken zur Verfügung hatten. Sie mussten darauf zurückgreifen, ihre Feinde mit Steinen zu bewerfen. 

Doch man sollte sich nicht täuschen lassen, wenn man meint, die Inkas hatten keine Chance. Sacsayhuaman war ein architektonisches Meisterwerk und strategisch gut gebaut, sodass es nicht einfach war, seine Mauern zu überwinden. Daher zog sich die Schlacht über mehrere Tage hin. Mehr und mehr Leichen übersäten den Boden der Schlachtfeldes. Ein wahres Festmahl für die Geier, die den Ort aufsuchten, um sich über die Leichen herzumachen. Man erzählt von einem spanischen Krieger, der, während er auf dem Boden im Sterben lag, die Geier beobachtete, wie sie über ihm kreisten. Fälschlicherweise hielt er sie für Falken, und sein letzter Gedanke war, wie zufrieden die Falken sein würden, wenn sie sich über seinen Körper hermachen würden. Seine Landsmänner schafften es schließlich aber doch, Sacsayhuaman einzunehmen.  

Diese uns mehr Legenden prägen die Geschichte von Sacsayhuaman. Diese außergewöhnliche Sehenswürdigkeit Cuscos mag auf den ersten Blick eine Ansammlung von großen Steinen sein. Doch mit einem guten Guide, dessen Herz für die Kultur Perus schlägt, wird der Ort zu einer wahren Schatzkiste voller Mythen und Wahrheiten. Wir genießen außerdem den fantastischen Ausblick auf Cusco in vollen Zügen, während er uns an seinem Wissen teilhaben lässt. 

Der Blick auf Cusco ist eine Sehenswürdigkeit für sich

Der Blick auf Cusco ist eine Sehenswürdigkeit für sich!

Das Künstlerviertel San Blas 

Nach der düsteren Geschichte Sacsayhuamans übernimmt wieder die Heiterkeit; unser Weg führt uns nun zum San Blas Viertel, einer weitaus bunteren Sehenswürdigkeit Cuscos. Kaum angekommen merkt man schon, was dieses Viertel auszeichnet: Kunst, Musik, bunte Farben und Gelassenheit. San Blas ist ohne Frage das Hippie-Viertel der Stadt. Hier lässt es sich gut Souvenirs shoppen oder eine Pause einlegen in einem der vielen Cafés. Vor allem samstags ist das San Blas Viertel sehr lebendig. An diesem Tag gibt es einen besonderen Markt auf dem Hauptplatz, direkt neben der Kirche. Künstler und Handwerker aus dem Valle Sagrado, dem Heiligen Tal, machen sich auf den Weg nach Cusco, um ihre selbstgemachte Ware anzubieten. Wer sicher sein will, gute Produkte zu kaufen und die lokale Bevölkerung zu unterstützen, sollte hier auf jeden Fall vorbeischauen. 

Markt in San Blas, Cusco

Der bunte Markt von San Blas lädt zum Flanieren und Shoppen ein

Direkt am Hauptplatz befindet sich außerdem das Xaipiri Café, ideal für eine kurze Verschnaufspause während der Cusco Stadtführung. Es hat eine gemütliche Atmosphäre und unterstützt ein Dschungelschutz-Projekt im peruanischen Amazonas. Hier kann man interessante Ausstellungen besichtigen und es gibt sogar einen Sound-Room, in dem man in die Welt des Dschungels eintauchen kann. Ein weiteres schönes Café in der Gegend ist das la Bohème. Hier gibt es französische Crêpes und eine wunderbare Aussicht vom Balkon aus. 

Für uns geht es nach einem kurzen Abstecher in San Blas jedoch schon weiter. Die nächste, und eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten Cuscos wartet bereits auf uns: der Sonnentempel Qoricancha. 

Highlight in Cusco – Der Sonnentempel Qoricancha 

Zu Zeiten der Inkas war Qoricancha eine der wichtigsten religiösen Stätten überhaupt. Der Tempel wurde mit beeindruckender Präzision errichtet, die man hier bewundern kann. 

Spätestens jetzt wird klar, wie leidenschaftlich unser Guide Alex seinem Beruf nachgeht. Mit Studium und Guide-Lizenz in der Tasche hatte Alex noch immer nicht ausgelernt. Gemeinsam mit anderen Guides arbeitet er bis heute daran, die Architektur der Inkas weiter zu studieren und zu begreifen. Stolz erzählt er, dass die Gruppe neue Details in der Bauweise des Sonnentempels entdeckt habe. Dies scheint zu diesem Zeitpunkt noch ein Geheimnis zu sein, was bisher nicht an die Öffentlichkeit geraten ist. Alex gibt uns eine etwas alternative Rundführung und macht uns auf neue Entdeckungen aufmerksam.  

Sehenswürdigkeit in Cusco: Qoricancha

Mehr als nur eine Sehenswürdigkeit – dank des umfassenden Wissen von unserem lokalen Guide

Sehenswürdigkeit mit Sonnengarantie: Die beeindruckende Architektur der Inkas 

Auf dieser Tour zu Cuscos wichtigsten Sehenswürdigkeiten bekommt man einen sehr schönen ersten Eindruck von der einzigartigen Architektur der Inkas. Ihre Genauigkeit und Originalität beeindrucken Touristen und auch Einheimische seit vielen Jahren. Die Inkas haben den Himmel, die Sonne, die Sterne und den Mond über Jahre genauestens beobachtet und studiert. Schließlich wurden sie zu regelrechten Meistern in dem Gebiet und kannten Sternkonstellationen und die Position der Sonne wie kein anderer. Dieses Wissen nutzten sie, um bestimmte Sonneneinfälle in ihrer Architektur zu kreieren. 

So kann man zum Beispiel während der Wintersonnenwende am 21. Juni ein wunderschönes Schauspiel miterleben. An verschiedensten archäologischen Stätten der Cusco Region tritt die Sonne genauestens durch vorbestimmte Öffnungen in den Ruinen hervor. Was ein Wunder der Natur zu sein scheint, ist in Wahrheit ein Wunder der Menschheit.  

Highlight der Cusco Stadtführung: Sonneneinfall in den Ruinen

Faszinierend: Der Sonneneinfall in den Ruinen Cuscos

Dieses  Schauspiel kann man unter anderem beobachten bei: Qoricancha, Ruinen von Ollantaytambo, Sacsayhuaman, Inti Punku in Ollantaytambo, Machu Picchu

Die alternative Tour zu Cuscos Sehenswürdigkeiten: Ein voller Erfolg!

Tatsächlich sind wir alle am Ende der Stadtführung total voll mit Informationen. Vor allem Heinz sagt, dass er lange nicht so viel gelernt hat wie heute. Hier erfährt man also wirklich viel über Cusco in kürzester Zeit. Dennoch sind beide glücklich über die Tour und zufrieden mit dem Konzept. Was für eine schöne Weise, meine Kunden auf ihrem Peru Abenteuer zu begleiten! Und was für eine schöne Möglichkeit für zukünftige Reisende, diese wundervolle Stadt kennenzulernen. 

Cuscos Sehenswürdigkeiten kannst du auf einer Rundreise des nachhaltigen Reiseanbieters FairAway erleben. FairAway liegt es am Herzen, dass die lokale Bevölkerung vom Tourismus profitiert, und setzt sich für umweltfreundliche Reisen abseits des Trubels ein. Schaue dir gerne hier die Reiserouten für Peru bei FairAway an! 

Caroline

Caroline

Reiseexpertin von FairAway

Hola, ich bin Caroline und lebe in Cusco. Ich arbeite für den nachhaltigen Reiseveranstalter FairAway und schreibe hier für dich über meine Erlebnisse in Peru. Als großer Wanderfan, sind die unfassbaren Landschaften der Berge hier das Größte für mich. Aber ich möchte dir auch Geschichten über die herzlichen Guides, Fahrer:innen und Köche erzählen, mit denen wir hier in Peru in Kontakt sind. Freue dich auf Tipps abseits des Trubels und Inspirationen für deine Peru-Reise!

Für weitere Peru Touren empfehle ich dir Get Your Guide* – Zuverlässig & sicher:

Erinnere dich an Peru!

Peru Karte

Reise buchen mit Reiseagenturen meines Vertrauens:

Der beste Reiseführer für Peru:

Du planst deine Reise nach Peru?

Unser Peru Reiseführer QUER DURCH PERU ist der ideale Reisebegleiter, steckt voller Inspirationen und hilft dir, deine Peru Reise von A bis Z zu planen.

Lass dich inspirieren von unseren Routenvorschlägen, Geheimtipps peruanischer Locals und starte deine Reise in eines der faszinierendsten Länder Lateinamerikas!

Hinterlasse einen Kommentar!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert