… dass es sich beim Logo der Paramount Pictures um einen peruanischen Berg handelt?

Und zwar der Artesonraju mit 6025 Metern. Er befindet sich in der Cordillera Blanca in der Region Ancash. Sehr beliebt bei Bergsteigern, bleibt der Berg vor kommerziellen Touren noch verschont. Er gilt aufgrund seiner Ästhetik als eine der schönsten Berge der Welt.

photo by danimarco @ fotolia.com

… dass die Farben der Peru Flagge etwas mit Flamingos zu tun haben?

Eine Legende zufolge sind die Farben der peruanischen Flagge auf den argentinischen Befreiungskämpfer José de San Martín (1778–1850) zurückzuführen. Dieser verhalf Peru um 1821 zur Unabhängigkeit von den Spaniern. Als er 1820 die Küste von Peru erreichte, fiel er vor Erschöpfung am Strand von Paracas in den Schlaf. Bei Erwachen erblickte er eine Schar Flamingos mit roten Flügeln und weißen Bäuchen. Sie inspirierten ihn so sehr, dass er beschloss, die Flagge rot-weiß-rot zu gestalten.

… dass Chicha Maisbier ursprünglich im Mund seines Produzenten hergestellt wurde?

Chicha ist ein alkoholisches, bierartiges Getränk, welches bereits zu Inka-Zeiten sehr beliebt war und hauptsächlich aus Mais hergestellt wurde. Um die Stärke des Maises gärbar zu machen, musste der Mais zunächst aufwendig durchgekaut und mit Speichel vermischt werden. Das im Speichel enthaltene Enzym Amylase konnte die Stärke in Zucker umwandeln. Erst der Zucker ermöglicht eine gute Gärung und ist ausschlaggebend für den Alkoholgehalt. Chicha wurde sowohl während der täglichen Arbeit und bei großen Festen, wie dem Inti-Raymi getrunken. Die Indigenen sind bis heute sehr stolz auf ihr geliebtes Chicha und so wurden die Geheimnisse der Braukunst von Generation zu Generation weiter getragen. Heute wird das Maisbier Chicha größtenteils durch Mälzen hergestellt. Die Maiskörner werden eingeweicht, woraufhin sie zu keimen beginnen. Dieser Prozess fördert ebenfalls die Umwandlung von Stärke in Zucker. Anschließend werden die gekeimten Maiskörner getrocknet, zermahlen und mit Wasser gekocht.

… dass die Berge im Hintergrund von Machu Picchu aussehen wie ein Gesicht?

Schau selbst… was sich die Inka wohl dabei gedacht haben :)

machu picchu

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
Newsletter
Facebook
Instagram
Pinterest
Twitter