kamera_fotografieren_peru_welche_kamera_reisen_fotos_bilder_rundreise_smartphone_handy_aufnahmen Kopie

Welche Kamera für die Reise? 5 Fragen, die du dir stellen solltest!

Du reist bald nach Peru oder in ein anderes südamerikanisches Land und bist noch unsicher, welche Kamera du auf Reisen mitnehmen sollst?

 

Vielleicht solltest du dir einmal folgende 5 Fragen stellen, um heraus zu finden, was dir beim Reisen und Fotografieren wirklich wichtig ist. Was sind deine persönlichen Ansprüche und mit welchem Aufwand kannst du während deiner Reise leben?

 

Welcher Foto-Typ bist du?

 


 

Finde heraus, welche Kamera auf Reisen die richtige für dich ist!

 

Los gehts mit den 5 Fragen:

 

Frage 1: Nervt dich dein Reisepartner, wenn er an jeder Ecke anhält, um ein Foto zu machen? Und überhaupt, versperren dir andere Touristen ständig den Weg, weil sie wie blöd am Fotografieren sind?



Antwort: Dann lässt du die eigene Kamera besser zu Hause oder im Hotelzimmer und kaufst dir Postkarten :) So bekommst du auch von allen wichtigen Sehenswürdigkeiten ein Bild, kurbelst die Wirtschaft im Reiseland an, ersparst dir jede Menge Zeit und Stress und genießt obendrein einfach den Moment. (Ich mache das auch ab und zu ;))

fotografieren_peru_welche_kamera_reisen_fotos_bilder_rundreise

 


 

Frage 2: Eigentlich machst du dir nicht viel aus Fotografie aber ein paar Beweisfotos von deiner Reise, sind dir schon wichtig. Schließlich stürzt du dich nicht umsonst ins tobende Pazifikwasser, um deine erste peruanische Welle zu reiten oder springst über deinen eigentlich so vegetarischen Schatten, um gegrilltes Meerschwein zu probieren?

 

Antwort: Natürlich darf hier das Smartphone nicht fehlen. Mit dem richtigen Bearbeitungsprogramm wie Instagram, hast du deine Fotos in kürzester Zeit zum Kunstwerk umgewandelt und mit der nächsten WLAN-Verbindung auch direkt bei Facebook und Co. hochgeladen.

fotografieren_peru_welche_kamera_reisen_fotos_bilder_rundreise_smartphone_handy_aufnahmen

 

Äußerst praktisch für Selfies ist ein Selfie-Stick  :)

 


 

Frage 3: Fotografie ist dir wichtig, um deine Reise von A – Z zu dokumentieren. Auf Perfektion oder absolute Bildqualität kommt es dir aber auch nicht an, dafür schleppst du dich jedenfalls nicht mit einer großen Kamera ab. Deine Fotos sind vor allem ein Medium deiner Familie zu zeigen, dass aus dir was geworden ist und es sich weiterhin lohnt, in dich und deine Reisen zu investieren?

 

Antwort: Hier bietet sich eine gute Kompaktkamera an. Diese bietet dir sehr gute Bildqualität, auch bei verschiedenen Lichtverhältnissen, schnelle Reaktionszeiten, guten Zoom, Video-Funktion, Panorama-Bildoption etc. Kompaktkameras sind klein, handlich und günstiger als Spiegelreflexkameras. Ich beneide regelmäßig andere Reisende die mit Kompaktkameras unterwegs sind. Vor allem bei einer Wanderung wie dem Salkantay-Trek wirst du dich freuen, eine leichte Kamera dabei zu haben ….

fotografieren_peru_welche_kamera_reisen_fotos_bilder_rundreise_kompaktkamera

 


 

Frage 4: Du bist ein Abenteurer bzw. Adrenalin-Junkie durch und durch und hast schon die ein oder andere Kamera versenkt, tief fallen lassen oder in den Sand gesetzt? Deine Fotos und Filme sollen keine Schönheitswettbewerbe gewinnen, sondern zeigen, wie verrückt und mutig du bist? Du willst dein Sand-Boarding, Mountain-Biking oder River-Rafting filmen?

 

Antwort: Dann ist eine Action-Cam, bzw. eine sogenannte Go-Pro genau das Richtige für dich. Diese Kameras sind mit der richtigen Schutzhülle absolut wasserundurchlässig und halten auch jeden noch so schweren Sturz aus. Sie sind leicht am Helm oder an der Ausrüstung zu befestigen und zeigen später, wie du dein Abenteuer erlebt hast. Im Titicaca-See baden oder in Huanchaco Surfen gehen, kannst du damit auch :)

 


 

Frage 5: Du liebst Fotografie? Es macht dir Spaß mit einer professionellen Technik zu fotografieren und zu experimentieren? Du weißt, dass dich in Peru eine abwechslungsreiche Naturlandschaften und farbenfrohe Feste erwarten, die du unbedingt festhalten möchtest? Du hast kein Problem damit, etwas mehr Gewicht zu tragen? Vielleicht hast du auch einen Reiseblog und möchtest deine Artikel mit den besten Aufnahmen schmücken?

 

Antwort: Dann denke ich, ist eine professionelle Kamera-Ausrüstung was für dich. Du musst kein wirklicher Profi sein. Ein bisschen Neugier, Experimentierfreude, Spaß am Fotografieren und tollen Bildern und es kann sofort loslegen. Hier kommt für dich sicherlich eine Spiegelreflexkamera (Meine Empfehlung: Canon 600d) und das richtige Reiseobjektiv (Sigma Zoom) für dich in Frage. Mit dieser Kombination fotografiere ich nun schon seit Jahren und bin mehr als zufrieden. So ziemlich alle Fotos auf Info-Peru sind hiermit gemacht!

fotografieren_peru_welche_kamera_reisen_fotos_bilder_rundreise_reisefotografie Kopie

 

Hier kannst du dir meine 7 ultimativen Foto-Tipps durchlesen und erfährst auch gleich mit welcher Kamera-Technik ich fotografiere!

nora_fotografie_peru_anden_fotoreise_kamera_wetter_reisezeit_tipps_geheimtipps_fotos_bilder

 


 

Haben dir meine 5 Fragen geholfen oder dich zumindest zum Schmunzeln gebracht? Dann lass es mich wissen und teile deine Gedanken in den Kommentaren! :)

DAS PERU-E-Book!

Du möchtest quer durch Peru reisen? Hol dir unseren digitalen Peru Reiseführer QUER DURCH PERU! Der 370 Seiten Reise-Guide im PDF-Format beinhaltet unser Wissen aus 5 Jahren Leben, Arbeiten und Reisen in Peru. Es ist eine Fundgrube voller persönlicher Erfahrungen und Insidertipps von Locals und Expats, gehüllt in einem tollen Design und bestückt mit vielen Farbfotos, die zum „sich mal eben wegträumen“ einladen. Hol dir das E-Book auf www.querdurchperu.de

ebook_peru_vorschau
IMG_2600
nora

Hola! Ich bin’s die Nora, das Gesicht hinter Info-Peru.

Ich habe über zwei Jahre bei lokalen Reiseagenturen in Cusco gearbeitet und bin schon viel durch Peru gereist. Für mich bedeutet dieses Land „Vielfalt“. Vielleicht ist es die peruanische Höhenluft, die mich zum Schreiben inspiriert – auf jeden Fall könnte ich mir nichts schöneres vorstellen.

 

Was glaubst du, wie sehr dich eine Reise nach Peru inspirieren kann?

Folge mir auf Facebook, Instagram und Twitter!

Hast du deine Reisekosten im Blick?
Hol dir meine kostenlose Excel-Reisekosten-Planung zum Download in dein Postfach PLUS eine 3-teilige E-Mail-Serie mit hilfreichen Tipps zur Reiseplanung!
Kein Spam. Pure Planungshilfen.

Was bewegt dich?

Kommentar senden

*

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
Newsletter
Facebook
Instagram
Pinterest
Twitter