Warum du in Cusco eine Mountainbike Tour machen solltest!

Statt Touristenbus, rauf auf den Fahrradsattel! Mit einer Mountainbike Tour kannst du im Heiligen Tal von Cusco gleich zwei Inka-Stätten besuchen und fantastische Landschaften genießen.

 

Du bist also in Cusco? Muy bien! Deine Sauerstoffreserven sind noch nicht aufgebraucht?
Dein Magen hat die bisherige Reise gut überstanden? Dann wäre eine Mountainbike Tour im Heiligen Tal etwas für dich! Doch die Tour ist nichts für Prinzessinnen. Du solltest mittelschwere Anstrengungen in der Höhe wegstecken können. Dann wirst du den Spaß deines Lebens haben, versprochen! Landschaftlich wirst du mit gewaltigen Bilderbuchlandschaften belohnt. Das Schöne ist, du bist mittendrin in der Natur, blickst über weite Felder und ein Bergpanorama vom Feinsten. Du steckst nicht fest in irgendeinem Touristenbus, an der Fensterscheibe klebend. Du bist mittendrin :)

 

Eine Mountainbike Tour kannst du mit Get Your Guide* buchen.

 

cusco mountain bike tour

 

Also los geht es! In Cusco gibt es zahlreiche Agenturen, die Fahrradausflüge anbieten. Allerdings solltest bei deiner Auswahl aufpassen, dass Sicherheit eine große Rolle spielt und du mit guter Ausrüstung wie Helm, Hand- und Knieschutz versorgt wirst. Leider unterbieten sich viele Anbieter in Cusco mit zweifelhaften Billigpreisen … Gerade bei einer Aktivität wie dem Mountainbiking in sehr schwierigen Terrain solltest du vorsichtig sein.

 

Eine beliebte Tour ist die Mountainbike Tour Maras & Moray. Ihr kommt nicht nur in den Genuss von atemberaubenden Landschaftskulissen, sondern ihr besucht auf dem Weg gleich zwei sehr imposante und unterschiedliche Inka-Stätten im Heiligen Tal. Hierbei handelt es sich um einen Ganztagesausflug. Meist wird ein Lunchpaket angeboten aber du solltest dir auch etwas Essen und viel Wasser mitnehmen.

 

Mountainbike tour cusco

 

Die Tour startet früh morgens in Cusco. Entweder du wirst in deiner Unterkunft abgeholt oder du triffst dich mit der Gruppe an einem zentralen Punkt in der Stadt. Nun geht es zunächst zu dem Ort, wo der Tourveranstalter seine Fahrräder aufbewahrt. Fahrradcheck und wenn alles passt, geht es entweder im privaten Fahrzeug oder mit dem öffentlichen Bus ins Heilige Tal. Wir sind damals mit dem öffentlichen Bus gefahren. Das war die günstigste Option und der Transport unserer Fahrräder auf dem Dach war gleichzeitig ein Erlebnis an sich.

 

Bus_mountainbike_Cusco

 

Kurze Entspannung für 45 Minuten. Im Bus kannst du schon einmal eine dicke Schicht Sonnencreme auftragen, denn die Höhensonne ist nicht zu unterschätzen. Hinter der Ortschaft Chinchero hält dann der Bus und es heißt Aussteigen und Fahrräder verladen.

 

Mountainbike tour cusco peru

 

Eh du dich versiehst, radelst du schon auf 3.700 Meter über dem Meeresspiegel quer durch die Anden. Du passierst blaue Lagunen, idyllische Andendörfer und bunte Felder. Schafherden versperren dir vielleicht den Weg.

 

cusco heiliges tal mountainbike

 

Der Großteil der Strecke geht bergab über Schotterpisten und Wanderpfade. Ein gutes Gleichgewicht und Achtsamkeit ist gefragt. Ein paar Anstiege sind natürlich auch dabei und hier wirst du definitiv an deine Grenzen kommen. Die Höhe macht jede Bewegung zum Kraftakt. Doch – du hast Zeit und im schlimmsten Fall schiebst du kurzzeitig das Mountainbike.

 

mountainbike heiiges tal

Erster Stopp wird in Moray gemacht. Moray ist eine kreisförmige Terrassenanlage aus der Zeit der Inka. Sie diente als Versuchungsanstalt für den Anbau landwirtschaftlicher Produkte wie Getreide, Kartoffeln und Mais. Jede Stufe weist ein unterschiedliches Mikroklima auf und eignet sich somit für den Anbau einer spezifischen Pflanze. Du hast Zeit die Terrassen ausgiebig zu erkunden und bis zum untersten Kreis zu laufen. Ganz schön heiß da unten, nicht wahr?

 

Moray Heiliges Tal Peru

Die Stufen, die von oben betrachtet recht klein aussehen, sind in Wirklichkeit Meter hoch und nur über extra Steinstufen zu betreten. Nach einem Picknick geht es weiter zur zweiten Sehenswürdigkeit – zu den Salzterrassen von Maras. Diese Strecke führt über einen ziemlich steilen Bergpfad. Schwindelfreiheit ist gefragt.

 

Heilige Tal Urubamba Peru

Angekommen in Maras wirst du erst einmal sprachlos sein. Es ist einfach ein Meisterwerk, hunderte Salzbecken eingebettet in einen Canyon und dort liegen sie nun schon friedlich seit Jahrhunderten. Hier wird seit der Zeit der Inka auf traditionelle Art und Weise Salz gewonnen. Das Salz ist als das „Gold der Anden“ und diente zu Inka-Zeiten als wertvollstes Tauschmittel.

 

maras heiliges tal nora mountainbike maras moray

 

Du durchquerst mit deiner Gruppe die Anlage der Salzterrassen und fährst erneut einen Wanderpfad in Richtung Tal hinunter. Am Fluss Urubamba angekommen, ist es nicht mehr weit bis zur Straße nach Urubamba. Es sind die letzten Meter. Und immer noch fit? In Urubamba angekommen, geht es zurück mit dem Bus nach Cusco.

Nora

Nora

Reiseautorin & Fotografin

 

Diesen Reiseblog schreibe ich für dich. Du findest auf diesen Seiten landesweite Reiseberichte, Vorschläge für Reiserouten, Planungshilfen und eine Fülle an Tipps für alles, was das Reiseherz begehrt: Dazu gehören lokale Reiseagenturen, Unterkünfte, Packlisten, Infos zum Thema Geld, Restaurant-Tipps, usw.

Für weitere Peru Touren empfehle ich dir Get Your Guide* – Zuverlässig & sicher:

Erinnere dich an Peru!

Peru Karte

Reise buchen mit Reiseagenturen meines Vertrauens:

Der beste Reiseführer für Peru:

Buche deine Touren bei:

*Werbung

Erinnere dich immer an Peru mit diesen Postern:

Peru Karte als A3 Poster

Für alle, die Peru lieben, ist dies das ideale Produkt. Lama, Panflöte, Mototaxi: Die Peru Karte vereint die schönsten Sehenswürdigkeiten und Eigenheiten des Andenlandes.

Machu Picchu als A3 Poster

Erinnerst du dich? Dieser Moment, als sich die Wolken lüfteten und Machu Picchu endlich vor deinen Augen auftauchte. Bilder sagen mehr als tausend Worte. Und deshalb habe ich diese Machu Picchu Grafik erstellt – damit die Erinnerung für immer bleibt.

Lama als A3 Poster

Lamas – wer liebt sie nicht? Das Lama erinnert uns an Peru und vor allem an die majestätischen Anden. Mit dieser Lama Grafik holst du dir ein Stück Peru nach Hause. Im Bild ist auch der Andenkondor zu sehen.

Dschungel als A3 Poster

Faultiere, Farne und tropische Vögel – der peruanische Dschungel ist ein faszinierender Lebensraum, den es zu entdecken gilt. Egal ob du schon dort warst oder deine Reise planst, mit dieser Illustration kannst du dich jederzeit in den Dschungel träumen.

Du planst deine Reise nach Peru?

Unser Peru Reiseführer QUER DURCH PERU ist der ideale Reisebegleiter, steckt voller Inspirationen und hilft dir, deine Peru Reise von A bis Z zu planen.

Lass dich inspirieren von unseren Routenvorschlägen, Geheimtipps peruanischer Locals und starte deine Reise in eines der faszinierendsten Länder Lateinamerikas!

Hinterlasse einen Kommentar!

15 Kommentare

  1. Habe ich schon gemacht – einen ganzen Tag lang. War auf jeden Fall ein einmaliges Erlebnis! Wir sind auf knapp 4000 m Höhe gestartet und dann mit dem Bike Kurve für Kurve nach unten gefahren.

    Würde ich jederzeit wieder machen.

    Auch wenn ich zwischendurch mal ein paar Probleme mit dem Fahrrad hatte. Ein Mal einen Platten und diverse Male die Kette unten. Aber war auch ein Teil des Abenteuers ;)

    Antworten
    • Cool, hört sich super an. Wo genau seid ihr lang gefahren? Auch Heiliges Tal? :)
      Saludos!

      Antworten
    • Hi Nora.
      Klingt echt super. Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung.
      Kannst du denn einen Anbieter empfehlen?
      LG Andrea

      Antworten
  2. Das klingt mega gut! Könnt ihr eine Agentur empfehlen bei der Preis und Leistung stimmen?

    Antworten
    • Hey Fabian,

      probier es entweder bei Loreto Tours: http://www.loretotours.com/ oder bei: http://www.tastingtheroad.com/ .. Letztere kenne ich persönlich. Der Inhaber Steffen Kiesling ist Deutscher und legt mit seiner Frau Maria sehr viel Wert auf Sicherheit und Qualität bei den Touren. Außerdem verbinden sie die Bikingtouren mit kulinarischen Höhepunkten.

      LG

      Nora

      Antworten
      • Vielen Dank für die Antwort. Saß die letze halbe Nacht vor deinem Blog und habe gelesen, gelesen und gelesen, weil der Blog einfach so viel hergibt. Dabei bin ich auch dann noch auf die beiden Anbieter gestoßen, schauen richtig gut aus :)

        Antworten
        • Das freut mich!
          Viel Spaß beim Radeln ;)

          Antworten
  3. Hey Nora, weißt du ob man auch Fahrräder mieten kann und dann selbstständig von Cozco nach Urumba fahren kann?
    LG

    Antworten
    • Hi Nathalie,
      Müsstet ihr vor Ort bei den Bike-Unternehmen mal anfragen. Genau weiß ich das nicht.
      Liebe Grüße,
      Nora

      Antworten
  4. Hallo Nora, kennst du auch Touranbieter die die Bike Tour von Ollantaytambo weg anbieten, Richtung Cusco? Oder ist dies streckentechnisch ohnehin nicht zu empfehlen? Danke im Voraus!
    Liebe Grüße, Michaela

    Antworten
    • Hi Michaela,

      Alle Touranbieter befinden sich in Cusco. Wenn ihr am Vortag in Ollantaytambo seid, könntet ihr ggf. mit dem Touranbieter absprechen, euch dort abzuholen aber das weiß ich nicht genau.

      Liebe Grüße aus Lima,

      Nora

      Antworten
  5. Hi,
    habe zwei Fragen :) :
    – Weisst du, in wie weit es Touranbieter mit Tandems (also den 2-Mann-Fahrrädern) gibt, die Mountain tours anbieten?
    – Gibt es auch Radtouren, die recht nah Richtung Machu Pichu gehen? Im Internet finde ich bisher nur die Trails, die man Ewigkeiten voraus buchen muss zum wandern.
    Würde mich riesig über eine Antwort freuen!
    -Leon

    Antworten
    • Hola Leon,

      Ob es Tandem-Fahrräder gibt, weiß ich leider nicht, bezweifle es aber fast.
      Beim Inca Jungle Trail fährt man am ersten Tag vom Abra Malaga Pass hinunter (Downhill) bis nach Santa Maria. Danach geht die Tour als Trekking weiter und man kann noch Zipline und Rafting machen.

      Liebe Grüße aus Tarapoto,

      Nora

      Antworten
  6. Ich fahre auch gerne Mountainbike und suche nach neuen Zielen zum Radfahren. Ich habe gute Geschichten über Peru gehört. Vielleicht wird das meine nächste Tour!

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert