peruanische_küche_salsa_criolla_zwiebelsalat_aus_peru_kreolischer_salat_zubereitung

Salsa Criolla: Super leckerer Zwiebelsalat aus Peru

Heute möchte ich dir zeigen, wie man „Salsa Criolla“, sprich kreolischen Salat aus Peru zubereitet.

 

Zwiebelsalat aus Peru

Jetzt denkst du dir vielleicht, was ist an einem Zwiebelsalat so besonders?

 

Ganz einfach: der peruanische Zwiebelsalat Salsa Criolla ist das i-Tüpfelchen bei sehr vielen Speisen. Allein, wenn ich den frischen Geruch von Salsa Criolla rieche, denke ich sofort an Peru und seine Küche!

 

Salsa Criolla schmeckt so, aufs Brot, als Beilage für Kartoffelgerichte, beim sommerlichen Grillen oder als  Topping für Fischgerichte. Zum Beispiel spielt der Zwiebelsalat bei Ceviche eine wichtige Rolle.

 

Rezept für Salsa Criolla 

Die Zubereitung ist denkbar unkompliziert.

 

Du brauchst:

2 rote Zwiebeln
2 Limetten
3 – 4 Tomaten
Frischen Koriander (oder Petersilie)
Scharfe Soße nach Wahl (ich nehme meine Ají Amarillo Paste)
2 EL Olivenöl
Salz & Pfeffer

 

Die Zwiebeln musst du hauchdünn in Scheiben schneiden. Das ist sehr wichtig, damit sie ihren süßlichen Geschmack entfalten kann. Die Zwiebeln legst du in eine Schüssel, bestreust sie mit Salz und wächst die Zwiebeln dann in kaltem Wasser gründlich durch. So sorgst du dafür, dass die Schärfe verloren geht, dann ist der Salat auch sehr gut bekömmlich.

 

salsa_criolla_aus_peru_peruanisch_kochen_ziebelsalat_südamerika_lecker_cebolla

 

Als nächstes drückst du die Limetten aus und gibst sie zum Salat. Tomaten kleinschneiden und hinzufügen. Wenn du es etwas scharf magst, gibst du eine scharfe Paste hinzu (ich nehme am liebsten meine Ajì Amarillo Paste, das ist noch mehr Peru) oder du fügst noch kleingehackte Chilli dazu.

 

salsa_criolla_aus_peru_peruanisch_kochen_ziebelsalat_südamerika_lecker_essen

 

Im Anschluss Olivenöl, Salz, Pfeffer sowie den kleingeschnittenen Koriander hinzufügen und umrühren.

 

Fertig ist der simple Zwiebelsalat a la Perú :)

 

salsa_criolla_aus_peru_peruanisch_kochen_ziebelsalat_südamerika_lecker_essen_schüssel

 

Buen Provecho!

Buch zum Artikel

Das Peru Kochbuch: Die Bibel der peruanischen Küche

Von Gastón Acurio

Mehr Infos zum Kochbuch

DAS PERU-E-Book!

Du möchtest quer durch Peru reisen? Hol dir unseren digitalen Peru Reiseführer QUER DURCH PERU! Der 370 Seiten Reise-Guide im PDF-Format beinhaltet unser Wissen aus 5 Jahren Leben, Arbeiten und Reisen in Peru. Es ist eine Fundgrube voller persönlicher Erfahrungen und Insidertipps von Locals und Expats, gehüllt in einem tollen Design und bestückt mit vielen Farbfotos, die zum „sich mal eben wegträumen“ einladen. Hol dir das E-Book auf www.querdurchperu.de

ebook_peru_vorschau
IMG_2600
nora

Hola! Ich bin’s die Nora, das Gesicht hinter Info-Peru.

Ich habe über zwei Jahre bei lokalen Reiseagenturen in Cusco gearbeitet und bin schon viel durch Peru gereist. Für mich bedeutet dieses Land „Vielfalt“. Vielleicht ist es die peruanische Höhenluft, die mich zum Schreiben inspiriert – auf jeden Fall könnte ich mir nichts schöneres vorstellen.

 

Was glaubst du, wie sehr dich eine Reise nach Peru inspirieren kann?

Folge mir auf Facebook, Instagram und Pinterest!

Hast du deine Reisekosten im Blick?
Hol dir meine kostenlose Excel-Reisekosten-Planung zum Download in dein Postfach PLUS eine 3-teilige E-Mail-Serie mit hilfreichen Tipps zur Reiseplanung!
Kein Spam. Pure Planungshilfen.

Was bewegt dich?

Kommentar senden

*

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
Newsletter
Facebook
Instagram
Pinterest
Twitter