Trekking Ausangate: Eine Höhenerkenntnis auf dem schönsten Wanderweg in Peru

Hinter Cusco ragt er hervor – der Ausangate. Mit 6.384 Höhenmetern ein ziemlich hohes Tier unter den peruanischen Bergen. Der Höchste in Südperu. Er wacht über der ganzen Stadt – tagaus, tagein. Gleichzeitig wirkt er fern und unnahbar. Oft habe ich den Ausangate von meiner Terrasse aus beobachtet. In meiner Vorstellung malte ich mir aus, wie unendlich schön die Bergtäler und Flüsse dort sein müssten. Schon immer gab mir der Berg ein Gefühl von Ruhe und Energie. Besonders, wenn sein Gipfel im goldenen Abendlicht versank.

 

ausangate_nachhaltig_umweltschutz

 

Ein paar Monate später bin ich Teil dieser imaginären Bergwelt und stelle fest: Sie ist nicht nur wunderschön, sondern auch real. Auf einem fünftägigen Trekking werde ich den Ausangate einmal umrunden. Sieben bis neun Stunden werden wir am Tag wandern. Meine Mitbewohnerin Fredy und ich wandern mit unserem lokalen Guide Mario und zwei bepackten Pferden querfeldein über büscheliges Gras und vorbei an dünnen Bächen.

 

Ausangate Peru 2

Peru Ausangate 13

Ausangate Peru 6

 

Reines, kühles Wasser plätschert durch die saftig grünen Täler wie blaue Adern. Eine kontinuierliche Melodie, die an einen niemals enden wollenden Pulsschlag erinnert. Weit und breit keine Menschenseele. Ein paar leerstehende Lehmziegelhütten und zu unserer Freude haufenweise Alpakas. Sie beobachten uns mit einer trivialen Neugierde, im Grunde sind wir nur vorüberziehende Gestalten, Besucher auf Zeit. Durch diese magische Landschaft zieht sich ein Hauch von Ewigkeit.

 

Ausangate peru 19Peru Ausangate 20

 

Mario hat kaum persönliches Gepäck dabei, nur einen kleinen Rucksack und ein altes Radio. Die Musik vom Sender Ocongate kämpft mit der Abgeschiedenheit von diesem Flecken Erde, aus den Boxen hallen Panflötenklänge und Huaynos, um sich dann in Raum und Zeit aufzulösen. Es geht bergauf und bergab in der gefühlten Endlosschleife. Die Berge sind mit seidengrünem Gras bewachsen, andere Hänge sind aufgrund von Erosionen tief rot. Der blaue Himmel wird von hübschen Wolkenbändern geschmückt, die sich in den Lagunen der Berge spiegeln.

 

Peru Ausangate 16

 

Diese faszinierende Landschaft hat jedoch einen bitteren Beigeschmack: Die Höhe. Unbarmherzig, wie sie nun einmal ist, raubt sie einem den Atem und zusätzlich die Energie in den Beinen. Mühsam schleppe ich mich durch dieses Postkartenidyll. Vor allem Tag 2 ist kräftezehrend – im körperlichen wie im emotionalen Sinne. Von einem Aussichtspunkt aus – von dem wir in ein sonnendurchflutetes Tal blicken –, wird mir die Dramaturgie des Moments bewusst. Meine puddingartigen Beine sollen mich jetzt noch über einen 5.200 Meter hohen Pass tragen, von dem ich nicht einmal weiß, ob ich ihn überleben werde.

 

ausangate

 

Vor uns liegt ein sonnendurchflutetes Tal, in der eine Lagune friedlich vor sich hin schimmert. Das ist eine in sich geschlossene, perfekte Welt, in der ich mich plötzlich verloren fühle. Mir ist zum Weinen zumute, also weine ich. Mir laufen die Tränen übers Gesicht. Mein Ausdruck von Verzweiflung. Das packe ich nicht, rufe ich Mario und Fredy hinterher, die schon auf dem Weg ins Tal sind. “Na klar schaffst du das Nora! Komm schon! Heute Abend haben wir was zum Feiern!”, ermuntert mich Fredy, ohne sich umzudrehen. Meine innere Stimme macht einen Aufstand. Kann doch nicht wahr sein, dass die zwei soweit vorlaufen, mich ganz alleine zurücklassen! Ich will da nicht rüber, es muss doch eine Abkürzung oder irgendeinen Tunnel geben! Bockig trample ich den beiden hinterher, meine gereizte Stimmung schnürt mir die Luft ab. Innerlich rebelliere, äußerlich japse ich, bis ich mich schließlich meinem bittersüßen Schicksal füge.

 

Der Weg bergauf ist natürlich noch härter, als ohnehin schon geahnt. Ich habe das Gefühl, ich laufe gegen eine imaginäre Wand oder ein Wesen, das mich zurückweist, während es mir die Zunge rausstreckt. Ich bin wütend. Zu allem Überfluss knallt die Sonne ihre Strahlen auf mich nieder, als hätte sie noch eine Rechnung mit mir offen. Meine Energie reicht kaum mehr für ein emotionales Schimpfwort, dabei liegen mir einige auf der Zunge. Die letzten hundert Meter peitscht der Wind mir Sand ins Gesicht, ich kann nicht mehr geradeaus sehen. Mein Ziel scheint so weit entfernt wie eine Reise zum Mond, doch dann, ja dann habe ich eine Erscheinung: Steintürme, ganz viele Steintürme! Sieht es so auf dem Mond aus? Nein, das sind irdische Symbole des höchsten Punktes einer Wanderung. Bin da. Kneif’ mich mal einer, ich bin da!! Habe tatsächlich nach einem üblen Gewaltmarsch den Palomani Pass auf knapp 5.200 Metern erreicht! Mit den Knien gehe ich zu Boden und schaue in den blauen Himmel. Zeit zum Versöhnen – mit mir, mit der Welt und mit allem.

 

Peru Ausangate 17

 

Mario kniet zehn Meter von uns entfernt auf dem Boden, er hat einen kleinen Steinturm gebaut. Leise betet er auf Quechua, küsst drei Kokablätter und lässt sie fliegen. Sie tanzen mit dem Wind, vor und zurück und im Kreis wie zu Salsa-Musik. Nach seinen Gebeten und Opfergaben kommt er langsam auf uns zu und reicht uns die Hand: “Felicitaciones!” Er beglückwunscht uns und meint, wir könnten sehr stolz auf uns sein, diesen Berg würde nicht jeder schaffen. Ich bin gerührt und stolz zugleich. Von außen betrachtet, sehe ich sicher gleich aus – verschwitzt, verfilzte Haare, staubige Sachen, doch innen hat sich ein wahrer Wandel vollzogen. Ich bin nicht mehr die quengelige Nora von dort unten. In Wirklichkeit bin ich mutiger und stärker, als ich es für möglich gehalten habe. Der Wille kann einen über alle Berge tragen. Eine wahre Höhenerkenntnis, der ich einen kleinen Steinturm widme.

 

Peru Ausangateperu Ausangate 18

Nora

Nora

Reiseautorin & Fotografin

 

Diesen Reiseblog schreibe ich für dich. Du findest auf diesen Seiten landesweite Reiseberichte, Vorschläge für Reiserouten, Planungshilfen und eine Fülle an Tipps für alles, was das Reiseherz begehrt: Dazu gehören lokale Reiseagenturen, Unterkünfte, Packlisten, Infos zum Thema Geld, Restaurant-Tipps, usw.

Für weitere Peru Touren empfehle ich dir Get Your Guide* – Zuverlässig & sicher:

Erinnere dich an Peru!

Peru Karte

Reise buchen mit Reiseagenturen meines Vertrauens:

Der beste Reiseführer für Peru:

Buche deine Touren bei:

*Werbung

Erinnere dich immer an Peru mit diesen Postern:

Peru Karte als A3 Poster

Für alle, die Peru lieben, ist dies das ideale Produkt. Lama, Panflöte, Mototaxi: Die Peru Karte vereint die schönsten Sehenswürdigkeiten und Eigenheiten des Andenlandes.

Machu Picchu als A3 Poster

Erinnerst du dich? Dieser Moment, als sich die Wolken lüfteten und Machu Picchu endlich vor deinen Augen auftauchte. Bilder sagen mehr als tausend Worte. Und deshalb habe ich diese Machu Picchu Grafik erstellt – damit die Erinnerung für immer bleibt.

Lama als A3 Poster

Lamas – wer liebt sie nicht? Das Lama erinnert uns an Peru und vor allem an die majestätischen Anden. Mit dieser Lama Grafik holst du dir ein Stück Peru nach Hause. Im Bild ist auch der Andenkondor zu sehen.

Dschungel als A3 Poster

Faultiere, Farne und tropische Vögel – der peruanische Dschungel ist ein faszinierender Lebensraum, den es zu entdecken gilt. Egal ob du schon dort warst oder deine Reise planst, mit dieser Illustration kannst du dich jederzeit in den Dschungel träumen.

Du planst deine Reise nach Peru?

Unser Peru Reiseführer QUER DURCH PERU ist der ideale Reisebegleiter, steckt voller Inspirationen und hilft dir, deine Peru Reise von A bis Z zu planen.

Lass dich inspirieren von unseren Routenvorschlägen, Geheimtipps peruanischer Locals und starte deine Reise in eines der faszinierendsten Länder Lateinamerikas!

Hinterlasse einen Kommentar!

6 Kommentare

  1. …einer der schönsten Erlebnisse meines Peru-Aufenthalts. Vielleicht auch meines Lebens ;) Der Weg ist das Glück <3

    Antworten
  2. … und das Ankommen und das Fortgehen. Peru ist Glück :) bäähm.

    Antworten
  3. Hallo Nora,
    wie hast du den Guide gefunden? Muss man diesen schon im Vorhinein buchen? Und wie viel kostet dieser ca.?

    Danke

    Antworten
    • Hallo,

      wir haben die Tour damals in der Calle Procuradores direkt beim Hauptplatz in einem der Tourbüros gebucht. Für den Ausangate gibt es keine Gruppen, da die Anfrage nicht so groß ist, deswegen haben wir die Tour in Privat gemacht und damit es nicht so teuer wird, kann man die Tour mit einem lokalen Guide machen, der wurde uns dort vermittelt. Hat alles reibungslos geklappt, kann ich nur empfehlen. Ich glaube, dass wir (2 Personen) jeder um die 600 Soles gezahlt haben, aber bin mir nicht mehr ganz sicher.

      Saludos :)

      Nora

      Antworten
  4. Hey Nora,
    ich bin gerade mit einer Freundin in Peru und wir überlegen, es dir nachzutun. Hattest du Zelt, Schlafsack und Essen noch selber dabei/organisiert oder war das bei dem Guide dabei? Und habt ihr vorher viel trainiert? Wie weit im Vorhinein sollte man sich um den Guide etc. kümmern?
    LG

    Antworten
    • Hi Neele,

      Ich musste grad lachen. Ich habe bis einen Tag vor dem Trek noch im Büro gesessen :P Und das für die vorigen Monate auch :) Bis auf die Fußmärsche zum Kopierer und Drucker habe ich nicht viel trainiert :D Aber es war dann auch wirklich anstrengend, bin absolut an meine Grenzen gestoßen. Aber mit ein bisschen sportlicher Vorbereitung schneidet man bestimmt besser ab als ich :) Alle Ausrüstung war im Preis enthalten, ich glaube wir haben den Schlafsack noch zusätzlich dazu gebucht.

      Liebe Grüße aus Tarapoto,

      Nora

      Antworten

Trackbacks/Pingbacks

  1. Trekking und Wandern in Peru - Tipps und Erfahrungsberichte - […] und Bergfreunde, die gerne abseits der klassischen Trekking-Touren unterwegs sein möchten, ist der Ausangate Trek. Der Nevado Ausangate mit…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert