8 gute Gründe warum die peruanische Küche die Welt erobern wird

Diesen Text widme ich an die Teilnehmer des Gewinnspiels – ihr seid so toll!

Er entstand auf Basis eurer vielen tollen Kommentare bei Facebook zum Kochbuch-Gewinnspiel. Ein kleines Dankeschön, ich glaube ihr habt alle das Potential, die peruanische Küche in der Welt zu verbreiten und das macht mich extrem glücklich.


8 gute Gründe warum die peruanische Küche die Welt erobern wird!

 

1. Unsere Welt ist bereit für einen kulinarischen Umbruch. Wir benötigen dringend flächendeckend gutes und ertragsreiches Essen. Wir sollten kein Essen mehr wegschmeißen, wir sollten es respektieren so wie die Inka es einst taten. Die Inka hätten nie eine Kartoffel weggeschmissen. Die Inka haben ihre Kartoffeln eingefroren und somit lange haltbar gemacht, damit niemals jemand Hunger leiden musste.

 

2. Die peruanische Küche hat ihre Wurzeln in verschiedenen Ländern. Die spanische, italienische, afrikanische, japanische und chinesische Küche fusionierten mit den alten Traditionen der Inka. Und darum kann sich auch jeder Erdenbürger mit dieser Küche identifizieren. Sie lässt unsere Welt näher zusammenrücken.

 

3. Das peruanische Essen hat ungeahnte Superkräfte. Der Zaubertrank von Asterix und Obelix ist Hühnerbrühe dagegen. In der „Leche de Tigre“ (Tigermilch) steckt nicht nur ganz viel Tiger-Power, sondern auch ganz viel „Elch-Getreide“ und die Wörter „Chile geerdet“. Ein Schluck davon und wir besiegen sogar den lästigen Kater nach einer durchzechten Nacht.

 

4. Die peruanische Küche macht uns zu Philosophen. Wir versuchen die vielfältigen Geschmäcker in Worte zu fassen. „Eine einzigartige Melodie, ein tanzendes Herz im Regenwald, eine Seele in den Weiten der Anden, ein Geist durch die Wellen der pazifischen Küste„… ja wir sprechen sogar von einem „kulinarischen Meisterwerk“ – und dennoch, am Ende stellen wir fest: Ein gutes peruanisches Essen ist mehr wert als tausend Worte.

 

5. Die peruanische Küche ist gesund, frisch und unkompliziert. Ihre einfache Zubereitung konkurriert sogar mit Fast-Food-Läden und lässt selbst einen übergewichtigen Ami innerhalb von drei Wochen 8 Kilo abnehmen.

 

6. Ein peruanisches Gericht hat immer zwei Facetten. Hipster freuen sich auf „Anticucho“ an Berliner Straßenständen genauso wie sich Geschäftsleute über Anticucho in noblen Sterne-Restaurants freuen.

 

7. Ceviche, Chicha, Cuy, Chaufa und Co. machen süchtig. Wer einmal dem Glücksrausch vom peruanischen Essen verfallen ist, der wird all seine bisherigen Lieblingsgerichte vergessen und sich der Lebensfreude der Peruaner anschließen.

 

8. Nicht zuletzt ist die peruanische Küche einfach super lecker, alles andere als langweilig, einzigartig, verrückt und wird vor allem mit gaaaaanz viel Liebe gemacht :)

 

QUE VIVA LA COMIDA PERUANA !!!

 

peruanisches_essen_lecker_kulinarik_speisen_peru_inka_anden_ceviche_trend_kulinarik_gastronomie

DAS PERU-E-Book!

Du möchtest quer durch Peru reisen? Hol dir unseren digitalen Peru Reiseführer QUER DURCH PERU! Der 370 Seiten Reise-Guide im PDF-Format beinhaltet unser Wissen aus 5 Jahren Leben, Arbeiten und Reisen in Peru. Es ist eine Fundgrube voller persönlicher Erfahrungen und Insidertipps von Locals und Expats, gehüllt in einem tollen Design und bestückt mit vielen Farbfotos, die zum „sich mal eben wegträumen“ einladen. Hol dir das E-Book auf www.querdurchperu.de

ebook_peru_vorschau
IMG_2600
nora

Hola! Ich bin’s die Nora, das Gesicht hinter Info-Peru.

Ich habe über zwei Jahre bei lokalen Reiseagenturen in Cusco gearbeitet und bin schon viel durch Peru gereist. Für mich bedeutet dieses Land „Vielfalt“. Vielleicht ist es die peruanische Höhenluft, die mich zum Schreiben inspiriert – auf jeden Fall könnte ich mir nichts schöneres vorstellen.

 

Was glaubst du, wie sehr dich eine Reise nach Peru inspirieren kann?

Folge mir auf Facebook, Instagram und Twitter!

Hast du deine Reisekosten im Blick?
Hol dir meine kostenlose Excel-Reisekosten-Planung zum Download in dein Postfach PLUS eine 3-teilige E-Mail-Serie mit hilfreichen Tipps zur Reiseplanung!
Kein Spam. Pure Planungshilfen.

Was bewegt dich?

Kommentar senden

*

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
Newsletter
Facebook
Instagram
Pinterest
Twitter